JBBL-Basketballkrimi im Rheinland

Am Sonntag hatte das JBBL-Team der Rheinstars Köln  Bonn/Rhöndorf in der ASV Sporthalle zu Gast. Die Tribünen waren gut gefüllt und alle warteten gespannt auf den TIP-OFF. Dieser ging an die Bonner. Ein wirklicher Angriff konnte jedoch nicht gespielt werden, da Yannick Pritz den Ball sofort durch Steel erobern konnte. Am Brett abgeräumt verwandelte er die folgenden zwei Freiwürfe jedoch leider nicht. So gingen die ersten Punkte nach Bonn. Diese sollten aber für fast 4 Minuten die einzigen bleiben. Fantastische Defense bei den Kölnern. Nach gespielten 6 Minuten war der Kölner Vorsprung zum ersten Mal zweistellig (10). Der Rest des Viertels blieb ausgeglichen und mit 19-12 ging es ins zweite Viertel.

Da musste sich der Favorit aus Bonn erst mal schütteln. Damit hatten sie wohl nicht gerechnet. Schließlich hatten sie alle drei Spiele zuvor souverän gewonnen. Viel konzentrierter als vorher bröckelten sie den Vorsprung der Rheinstars langsam ab. Nach vier gespielten Minuten war nur noch ein Punkt übrig (24-23). Nun glaubten fast alle in der Halle, dass das Spiel sich nun drehen würde und die Bonnen ihrer Favoritenrolle gerecht würden. Nur das Team der Rheinstars glaubte das nicht. Mit einem fulminanten 10-0 Lauf antworteten die Jungs auf diese heikle Situation wobei Sourish Dey mit der Pausensirene den 11 Punkte-Vorsprung durch einen spektakulären Dunk besiegelte. Spitze!!

Zwar gingen im dritten Viertel die ersten Punkte an die Rheinstars, dennoch konnten sie ihren Vorsprung gegen stark aufspielende Bonner erneut nicht verteidigen. Nach 5 Minuten waren die Bonner wieder dran. Nur noch drei Punkte vor. Die Rheinstars kämpften erneut und konnten so mit einem verbliebenen Vorsprung von 7 ins letzte Viertel starten.

Das letzte Viertel begann mit Freiwürfen für Bonn/Rhöndorf. Einer drin nur noch 6 Punkte vor. Wieder waren die Rheinstars-Jungs gefragt. Beherzt zog Alex Elling von Coast to Coast durch die gesamte gegnerische Defense – Korbleger – drin! 8 Punkte vor. Dieser Vorsprung konnte bis zur Crunch-Time (2.43) sogar noch auf 10 ausgebaut werden. Nach einer Auszeit starteten die Bonner erneut stark. Nachdem der Bonner, Florian Meilands, fast einen Meter hinter der Dreier-Linie abdrückte und traf, fürchtete das Kölner Publikum erneut eine Wende. Diese Furcht währte nicht lang. Im direkten Gegenzug antwortete Lagui Diallo ebenfalls mit einem erfolgreichen Dreier. Nun war der Widerstand der Bonner scheinbar gebrochen. 20 Sekunden vor dem Ende stand es 61/52 und das Team von Bonn/Rhöndorf gestand seine Niederlage ein. Fair gratulierten sie unseren Jungs zum unerwarteten Sieg.

Durch diesen Sieg erhalten sich die Rheinstars die Chance, in die Hauptrunde einzuziehen. Auch wenn der Weg dorthin noch schwer wird.

Die Rheinstars-Familie wünscht Paul Minjoth eine baldige Genesung. Er konnte, verletzt im letzten Spiel gegen Hagen, diesmal nur von der Bank aus anfeuern.

Stats zum Spiel hier klicken

Foto: Gero Müller-Laschet          Bericht: Hartmut Minjoth