2.Herren gewinnt gegen die ErftBaskets in Overtime – 88:84

Am 19.Spieltag der 2.Regionalliga empfing die 2.Herren der Rheinstars die DJK ErftBaskets Bad Münstereifel im Apostelgymnasium. Das Team um Head-Coach Platon Papadopoulos musste unter der Woche einen schwerwiegenden Verlust hinnehmen. Thomas Müller-Laschet, einer der Leistungsträger in der bisherigen Saison, brach sich im Training den Schienbeinkopf. Er fiel somit für das Spiel aus. Wie lange er darüber hinaus ausfallen wird, soll sich in der kommenden Woche bei weiteren Untersuchungen ergeben. Gute Besserung an Thomas, aber auch an Bene van Laack, der ebenfalls noch geraume Zeit nicht zur Verfügung stehen wird.

Glücklicherweise konnte Jonas Gottschalk nach seiner Verletzung wieder in das Geschehen eingreifen. Zudem wurde das junge Team der Gastgeber prominent unterstützt. “JayJay” Strasser, der ehemalige Nationalspieler und Coach der 1.Herren der Rheinstars, konnte reaktiviert werden und schnürte noch einmal seine Schuhe für ein Ligaspiel. Dies sollte vor allem die Lücke schließen, die durch die Verletzung von Thomas Müller-Laschet entstanden war.

Im 1.Viertel entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams den überwiegenden Teil ihrer Punkte von jenseits der Dreipunktelinie erzielten. Auf Kölner Seite wurde hierbei mit Thomas Fankhauser einer der Youngster im Team mit drei erfolgreichen Würfen besonders auffällig. Einen weiteren Dreier steuerte JayJay Strasser bei. Das Viertel endete mit einer 21:20 Führung für die Rheinstars.

Im 2.Viertel schafften es der Gastgeber eine 44:33 Führung zur Halbzeit zu erarbeiten. Verantwortlich hierfür war ein 14:2 Lauf von der 17. bis zur 20.Minute des Viertels. Bemerkenswert ist, dass zu diesem Lauf sechs verschiedene Spieler unserer Mannschaft ihren Beitrag leisteten.

Der Gast aus Bad Münstereifel startete dann deutlich besser in die 2.Halbzeit, als ein 12:3 Lauf gelang und der Rückstand auf zwei Punkte reduziert wurde. Es ging auf und ab und am Ende des Viertels führten die Gastgeber wieder mit sieben Punkten (59:52), da in der 30.Minute Filip Kukic einen Dreier und Kapitän Edi Presove zwei Freiwürfe versenken konnte.

Im 4.Viertel drohte das Spiel dann endgültig zu kippen, als die Gäste durch einen 12:0 Lauf mit 64:59 in Führung gingen. In dieser Phase machte sich das Mitwirken von JayJay Strasser bemerkbar, der mit Ruhe und Übersicht die jüngeren Spieler lenkte. Ein wichtiger Dreier von NBBL-Spieler Julius Wesemann brachte in der 40.Minute dann die 75:74 Führung für das Heimteam zurück. Die Gäste hatten im Anschluss noch weitere Möglichkeiten von der Freiwurflinie, konnte aber von vier Freiwürfen nur einen nutzen. Es ging in die Verlängerung!

Die Verlängerung verlief ausgeglichen. Da die Gäste in der 45. Minute mit einem Foulpfiff der Schiedsrichrter nicht  einverstanden waren, wurde durch die Unparteiischen ein technisches Foul verhängt. Insgesamt fünf verwandelte Freiwürfe von JayJay Strasser stellten den Sieg der Rheinstars sicher.

Beste Scorer auf Kölner Seite waren Youngster Thomas Fankhauser (19) und Center Jonas Gottschalk (18). Insgesamt scorten fünf Spieler des Kölner Teams in Double Figures. Die 2.Regio-Mannschaft steht durch diesen Sieg zwar auf Platz fünf der Tabelle, es trennen aber lediglich zwei Punkte von einem potenziellen Abstiegsplatz. Jedes der noch austehenden Spiele muss deshalb konzentriert angegangen werden. Vielleicht kann JayJay Strasser auch in diesen mit all seiner Erfahrung dem jungen Team helfen. Ob und inwieweit da etwas möglich ist, werden die Verantwortlichen sicherlich besprechen.

Für die Rheinstars spielten:

E.Presova (10/2 3er), F.Kukic (12/1), J.Wesemann (6/2), J.Strasser (13/2), T.Fankhauser (19/5), R.Sijarina, F.Hoffmann, J.Fondja-Tcheuko, S.Pritz (4), P.Sieger, J.Gottschalk (18), N.Perkovic (6)

Bericht/Fotos Frank Fankhauser