2.Herren gewinnt gegen DJK Adler Fintrop Essen – 78:68

Köln-Apostelgymnasium 09.12.2017

Am Samstag Nachmittag trat die 2.Herren von Coach Platon Papadopoulos in der 2.Regionalliga gegen die DJK Adler Fintrop aus Essen an. Die Essener konnte nicht auf ihre volle Mannschaftsstärke zurückgreifen, schickten aber dennoch eine erfahrene 1.Fünf ins Spiel.

Die jungen Rheinstars starteten verhalten und mussten bis zur 4.Minute eine 12:3 Führung der Essener hinnehmen. Überragend in der Auftaktphase auf Essener Seite war Center Henkel, der die ersten 12 Punkte der Adler erzielte. Insgesamt verbuchte der Big Man 16 seiner letzlich 25 Punkte im 1.Viertel. Bis zur Viertelpause bauten die Gäste ihre Führung auf 25:14 aus.

Zu Beginn des 2.Viertels präsentierte sich ein ganz anderes Rheinstars Team. Mit aggresiver Defense schon in der Hälfte des Gastes aus Essen wurde der Druck massiv erhöht. Mit einem 24:4 Lauf bis zur 18.Minute konnte der 11 Punkte Rückstand in eine 38:30 Führung umgewandelt werden. In die Halbzeitpause gingen die Rheinstars dann mit einem 6 Punkte Vorsprung (42:36).

Die 2.Halbzeit verlief ausgeglichen, da die Essener ihre ganze Erfahrung ausspielten. Bevor den Kölnern einfache Körbe gestattet wurden, schickte man sie lieber an die Freiwurflinie. Leider konnte im 3.Viertel von acht Freiwürfversuchen kein einziger verwandelt werden. Ergebnis war ein 53:54 Rückstand für Köln zur Viertelpause.

Im Schlussviertel erlebten die Zuschauer bis zur 34.Minute ein ausgeglichenes Spiel (65:65). Mit dem anschließenden 13:3 Lauf wurde der 78:68 Sieg sichergestellt. Zeugnis einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung ist die Tatsache, dass sechs Spieler in Double Figures punkteten. Nach dem dritten Sieg in Folge steht das Rheinstars Team nun punktgleich mit drei weiteren Mannschaften auf dem 7.Platz in der Tabelle.

Für die Rheinstars wurden aufgestellt:

E.Presova (11), J.Wesemann, T.Müller-Laschet (12), B.vanLaack (15), R.Sijarina (2), F.Kukic (14), J.Fondja Tcheuko, T.Fankhauser (10), P.Sieger, J.Gottschalk (14), E.Zacharias

Am nächsten Freitag (15.12.18) spielt das Team nun im WBV-Pokal gegen den Spitzenreiter der 2.Regionalliga, Fast Break Leverkusen. Das Spiel findet im Apostelgymnasium statt und beginnt um 20:30 Uhr. Kommt vorbei, es wird sich sicher lohnen, denn die Jungs werden wieder ihr Bestes geben.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser