2.Herren gewinnt im Hexenkessel des Leichlinger TV – 85:78

Die 2.Herren der Rheinstars musste am 20.Spieltag der 2.Regionalliga beim Leichlinger TV antreten. Die Liga ist in diesem Jahr so eng beisammen, das vom fünften bis zum elften Tabellenplatz rein rechnerisch noch alle für den Abstieg in Frage kommen. Lediglich die SG BG Bonn-MTuS steht als erster Absteiger fest. Somit war das Spiel beim Leichlinger TV von enormer Bedeutung, ein sogenanntes Vierpunktespiel.

Die Rheinstars mussten weiter auf Bene van Laack und Thomas Müller-Laschet verzichten, die in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen werden. Den Vereinsverantwortlichen gelang es, begründet durch die Verletzungsproblematik, abermals JayJay Strasser zum Mitwirken zu bewegen. Dies sollte dem jungen Team mehr Ruhe und Sicherheit geben.

Die Rheinstars starteten furios in das Spiel. Bis zur 7.Minute wurde eine 25:7 Führung erspielt, was unter anderem an der starken Wurfleitung eines weiteren Routiniers lag. Manu Krumbach versenkte gleich vier Würfe von jenseits der Dreipunktelinie und erzielte 12 seiner 18 Punkte im 1.Viertel. Gerade als der Gasgeber besser in das Spiel fand (25:15), wurden gegen den Heimtrainer kurz hintereinander zwei technische Fouls verhängt. Dieser wurde somit disqualifiziert und musste die Halle verlassen. Die Zuschauer in der Halle tobten und bis zum Spielende erlebten die Rheinstars einen wahren Hexenkessel. Eine besondere Herausforderung für unsere Mannschaft. Nicht zuletzt wegen der fälligen Freiwürfe konnte die Führung bis zur Viertelpause auf 30:16 ausgebaut werden.

Bis zur 13.Minute des 2.Viertels kämpften sich die Leichlinger auf neun Punkte heran (36:27). Dies lag auch daran, dass die Kölner Gäste in diesem Zeitraum 4 von 6 Würfen von der Freiwurflinie verfehlten. Kurze Zeit später sorgte dann Youngster Thomas Fankhauser mit 8 Punkten in Folge (2 Dreier und 2 FW) wieder für ein 17 Punkte Polster (44:27). Jedem aus dem Gästeteam war jedoch klar, dass der Gastgeber nicht aufgeben würde und bis zur Halbzeitpause wurde der Rückstand durch Leichlingen auf 11 Punkte verkürzt (47:36).

Aus der Pause kam der Leichlinger TV wild entschlossen, das Spiel zu drehen. In der 25.Minute betrug der Rückstand dann nur noch 2 Punkte und die Zuschauer feuerten ihr Team frenetisch an. Auf den ersten Ansturm fand die 2.Herren jedoch die richtigen Antworten und baute die Führung bis zur 29. Minute wieder auf 11 Punkte aus (65:54). In die Viertelpause gingen die Rheinstars sogar mit einer 71:57 Führung.

Im 4.Viertel kämpften die Gastgeber weiter und mit einem zweiten Ansturm wurde der Rückstand bis zur 37. Minute wieder auf 2 Punkte verkürzt (76:74). Das Publikum tobte wieder, diesmal aber, um das Heimteam nach vorne zu peitschen. Die jungen Rheinstars ließen sich nicht von der Hektik in der Halle anstecken.Mit Ruhe und Übersicht wurden die richtigen Lösungen gefunden. In der  38.Minute waren wieder 8 Punkte als Polster erarbeitet (82:74), weil Till Woerner einen Dreier versenkte und 3 von 4 Freiwürfen (Wesemann 2, Presova 1) genutzt werden konnten. Doch die Leichlinger waren noch immer nicht bezwungen. In der 40. Minute sorgten dann letztlich 3 von 4 verwandelten Freiwürfen (Presova 2, Strasser 1) für den wichtigen 85:78 Sieg.

Erfolgreichste Scorer für die Rheinstars waren Manu Krumbach mit 18 und Till Woerner mit 16 Punkten. Beleg für die geschlossene Mannschaftsleistung war, dass insgesamt 5 Spieler in Double Figures scoren konnten.

Für die Rheinstars spielten:

E.Presova (8), T.Woerner (16), D.Uch, T.Fankhauser (10), F.Kukic (5), J.Wesemann (5), J.Strasser (12), M.Krumbach (18), P.Sieger, J.Gottschalk (12), R.Sijarina

Bericht/Fotos Frank Fankhauser