2.Herren mit ersten Saisonsieg bei der SG Sechtem Toros

Die 2.Herren der Rheinstars musste am dritten Spieltag der 2.Regionalliga bei der SG Sechtem Toros antreten. Zu diesem Spiel gab es ein Wiedersehen mit Sami Khelefi, der in der vergangenen Saison noch im Team von Coach Platon Papadopoulos seine Sneakers schnürte. Auch Marcus McLaurin, Miguel Iglesias Fernandez und Patrick Höhfeld  sind in Kölner Basketballkreisen keine Unbekannten, spielten sie doch in den zurückliegenden Jahren sehr erfolgreich im 2.Regionalliga-Team des Deutzer TV. Aus den ersten beiden Spielen erzielten die Sechtemer jeweils einen Sieg und eine Niederlage.

Die Aufgabenstellung gegen das, mit überaus routinierten Spielern besetzte, Team aus Sechtem war somit klar umrissen. Den Gegner in der Transition-Defense stoppen, als Team alle sich ergebenden Lücken zu schließen und konsequent zum Rebound zu gehen. In der Offense sollte diesmal über 40 Minuten der vom Coach vorgegebene Spielplan konsequent umgesetzt werden.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der das junge Rheinstars-Team von der Verstärkung durch Manu Krumbach profitierte. 11 Punkte, davon 3 Dreier, steuerte der Routinier alleine im 1.Viertel bei, das 20:19 für den Gastgeber ausging. Auch im 2.Viertel konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen, zur Halbzeit führten die Toros schließlich mit 47:43. Das 3.Viertel, bislang die Achillesferse des jungen Rheinstars-Team, starteten unsere Jungs mit einem 17:0-Lauf, zu dem Thomas-Müller-Laschet 3 Dreier in Folge beisteuerte. Jonas Gottschalk räumte unter den Körben auf, leider fehlt eine Statistik zu den Rebounds und Blocks. Die Sechtemer fanden im Anschluss wieder etwas besser ins Spiel und die 2.Herren ging mit einer 73:60 Führung in das Schlussviertel. Im 4.Viertel konnte die Führung bis zur 32.Minute sogar auf 17 Punkte ausgebaut werden. Das die Routiniers aus Bornheim sich so einfach geschlagen geben würden war nicht zu erwarten und es folgte eine Aufholjagd der Gastgeber zum 92:89 für die Youngster aus Köln. Mit 4 sicher verwandelten Freiwürfen konnten in dieser Phase zwei der jüngsten im Team, Julius Wesemann und Thomas Fankhauser, den Sieg letztlich sicherstellen.

Entscheidend für den Sieg  waren eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 5 Spielern in Double-Figures, ein taktischer Schachzug vom Coaching-Staff um Head-Coach Papadopulos in der Defense, insgesamt 12 verwandelte Dreier und eine recht starke Leistung von der Freiwurf-Linie als Team (33:24 – 79%).

Für die Rheinstars spielten:

Presova (17 Pts / 12-9 FW), J. Wesemann (7 Pts / 5-5), T. Müller-Laschet (21 Pts / 5-3er), T. Fankhauser (10 Pts / 2-3er / 4-4 FW), R. Sijarina, T. Hardt (3 Pts), P. Sieger, B. Eyimofe, M. Krumbach (19 Pts / 5-3er), J. Gottschalk (17 Pts / “müssen 30 Rebounds gewesen sein”), N. Perkovic (2 Pts)

(Bericht/Fotos Frank Fankhauser)