2.Herren mit wichtigem Sieg in Düsseldorf – 80:68

Zum Start in das neue Jahr musste unsere 2.Herren beim Tabellendritten ART Giants Düsseldorf 2 antreten. Das Hinspiel wurde mit 65:76 verloren. Die Zweite hatte also etwas gut zu machen und war darauf aus, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

Das Spiel begann ausgeglichen, keines der beiden Teams konnte sich bis zur 4.Minute vom anderen distanzieren. Düsseldorf lag mit 6:5 vorn. Ein furioser 22:2 Lauf unseres Teams führte dann allerdinges zu einem 27:8 Vorsprung bis zur Viertelpause. Mit guter Verteidigung wurden Ballgewinne bzw. Rebounds erzielt und es konnten häufiger leichte Punkte durch Fastbreaks verbucht werden.

Im 2.Viertel entwickelte sich ein offenes Spiel. Hatte eine der beiden Mannschaften einen Lauf, so wurde dieser sofort von der anderen gekontert. Das Viertel endete ausgeglichen (20:20) und die 2.Herren ging mit einer 19 Punkte Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Düsseldorfer mit neuer Taktik aus der Kabine. Durch eine Zonenpresse wurde versucht, den Aufbau der Rheinstars zu stören. Dies hatte zunächst keine Wirkung, die Führung konnte bis zur 25.Minute sogar auf den höchsten Stand geschraubt werden (25 Punkte). Zum Ende des 3.Viertels betrug die Führung immer noch 20 Punkte (67:47).

Zu Beginn des 4.Viertels legten die Düseldorfer dann jedoch einen 11:2 Lauf hin und die Führung schmolz auf 69:58. Der Gastgeber witterte wieder Morgenluft und gerade die jüngeren Spieler im Team der Rheinstars wurden dadurch verunsichert. In der Folge verringerten die Giants den Vorsprung des Gastes aus Köln kontinuierlich auf 7 Punkte in der 39.Minute (74:67). Ein extrem wichtiger Dreier von Thomas Müller-Laschet und 3 verwandelte Freiwürfe von Kapitän Edi Presova machten letztendlich den Sieg mit 80:68 perfekt.

Besonders wichtig am Ergebnis ist die Tatsache, dass durch den 12 Punkte Sieg der direkte Vergleich mit den Düsseldorfern nun für unsere 2.Herren spricht. Dies könnte am Ende der Saison durchaus einen entscheidenden Charakter haben.

Für die Rheinstars spielten:

E.Presova (16), T.Woerner (15), J.Wesemann, N.Andreadis, B.VanLaack (12), F.Kukic (2), T.Müller-Laschet (13), T.Fankhauser (8), G.Eyimofe, M.Krumbach, J.Gottschalk (14)

Bericht/Fotos: Frank Fankhauser