2.Herren sichert sich vorzeitig den Klassenerhalt gegen die BG Bonn Meckenheim – 82:48

Am vorletzten Spieltag der 2.Regionalliga sicherte sich das junge 2.Herren-Team der Rheinstars Köln durch einen nie gefährdeten 82:48 Erfolg im Heimspiel gegen die BG Bonn Meckenheim vorzeitig den Verbleib in der Spielklasse. Es steht mit diesem Erfolg sogar fest, dass ein Platz im Mittelfeld der Liga erreicht wird (5, 6 oder 7).

Nun zum Spiel gegen die BG Bonn Meckenheim. Das Heimteam musste diesmal mit Kapitän Edi Presova und JayJay Strasser auf gleich zwei erfahrene Akteure verzichten. Dafür stand Bene van Laack nach seiner Knieverletzung wieder zur Verfügung. Für die Mannschaft von Coach Platon Papadopoulos starteten zu Beginn des Spiels Kukic, van Laack, Krumbach, Gottschalk und Woerner. Diese legten gleich los wie die Feuerwehr und in der 4.Minute stand es schon 12:0 für die Rheinstars. Der Gast aus Bonn Meckenheim fand keinen Zugriff auf das Spiel, was nicht zuletzt an der sehr aufmerksamen und konsequenten Defense der Hausherren lag. Bis zur Viertelpause wurden lediglich 4 Punkte der BG zugelassen (25:4).

Letztlich kann dies als Vorentscheidung angesehen werden. Die Bonn Meckenheimer kamen danach zwar etwas besser ins Spiel, konnten aber nie wieder auf Schlagdistanz an das Heimteam heran kommen. Headcoach Platon Papadopoulos verteilte im Anschluss relativ gleichmäßig die Spielzeit auf alle 12 Akteure, wechselte häufiger alle 5 Spieler gleichzeitig. Für die Kölner konnten 5 Spieler in Double Figures scoren.

Die Saison kann somit als sehr zufriedenstellend bezeichnet werden. Die vielen jungen Spieler aus der NBBL wurden an das Niveau bzw. die Gangart im Seniorenbasketball herangeführt und können die Erfahrungen nun mit in die Playdowns gegen Paderborn mitnehmen. Die jüngeren Pro A-Spieler erhielten wichtige Minuten, um für ein Team mehr Verantwortung auf dem Spielfeld zu übernehmen.

Für die Rheinstars spielten:

B.van Laack (4), T.Woerner (13), J.Wesemann (2), F.Kukic (14), T.Fankhauser (8), R.Sijarina (2), N.Andreadis (2), J.Fondja Tcheuko (10), M.Krumbach (10), P.Sieger, J.Gottschalk (12), F.Hoffmann

Bericht/Fotos Frank Fankhauser