2.Herren unterliegt bei Fastbreak Leverkusen

Am Samstag Abend musste unsere 2.Herren beim zur Zeit Zweitplatzierten der 2.Regionaliga, dem Aufsteiger Fastbreak Leverkusen antreten. Das Team aus Leverkusen ist auf jeder Position mehr als gut besetzt, sehr athletisch und nicht als einer der üblichen Aufsteiger anzusehen.

Für unsere Mannschaft wurde die Aufgabe dadurch erschwert, dass Jonas Gottschalk und Bene van Laack mit der Pro A nach Baunach reisten. Zusätzlich fiel leider Kapitän und Leader Edi Presova durch Kankheit kurzfristig aus. Auf Thomas Müller-Laschet musste während des Spiels wegen einer Knieverletzung verzichtet werden. Somit war Philipp Sieger mit ganzen 21 Jahren der Senior im Team und der Durchschnitt lag bei 17,5 Jahren. Aus dem beschriebenen Grund lag der Fokus für dieses Spiel in erster Linie auf “Lernen” und “Erfahrung sammeln”.

Unsere Jungs machten das zunächst ganz gut, brachten die Gastgeber mit einer offensiv ausgerichteten Defense häufiger in Verlegenheit im Ballvortrag. War der Ball jedoch in der Hälfte der Rheinstars, konnten vor allem die großen, athletischen Spieler der Leverkusener unter dem Korb nicht gestoppt werden. Die erarbeiteten Ballgewinne wurden im Gegenzug nicht in Zählbares umgesetzt. In solchen Situationen fehlt dann doch noch die Erfahrung und machmal auch der Blick für den besser postierten Mitspieler.

Die Führung der Leverkusener lag zur Halbzeit bei rund 20 Punkten. Unser Team schaffte es dann allerdings innerhalb kürzester Zeit mit mehreren verwandelten Dreipunktewürfen, den Rückstand auf 12 Punkte zu reduzieren. Die Leverkusener stellten sich jedoch schnell auf die neu entdeckte “Waffe” ein und kurz danach war der alte Abstand wiederhergestellt. Zum Ende verbuchte Fastbreak einen nie gefährdeten und verdienten 79:52 Sieg.

Die Erfahrungen aus dem Spiel gegen Fastbreak sollten dem Großteil des Teams im heutigen NBBL-Spiel in Langen helfen, den ersten Sieg zu verbuchen. Drückt die Daumen.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser