RheinStars blicken auf erfolgreiches erstes Quali-Wochenende zurück
Die ersten Quali-Turniere in gleich mehreren Altersklassen sind gespielt. Die RheinStars haben sich am Wochenende in vier Wettbewerben direkt qualifiziert, in drei weiteren steht man in der nächsten Runde.
Direkt Qualifiziert:
Im U12-Bereich haben sich die Teams von Jan Hilgers und Timo Schön für die Regional- und Oberliga qualifiziert. Während das Regio-Team im heimischen Campus deutliche Erfolge einfährt, beweist die Oberliga-Truppe in Bonn Nervenstärke. Im Do-or-Die-Spiel gegen den TuS Brauweiler behalten die Kölner mit 91:75 die Oberhand.
Des Weiteren setzt sich auch die U12-Kooperationsmannschaft des BC Pesch durch. Die jungen Korbjäger sind durch einen 126:26-Kantersieg über Blau Weiß Königsdorf ebenfalls für die Oberliga qualifiziert.
Selbes gilt für die U18-Oberliga Mannschaft von Cheftrainer Jens Koralewski, die sich in Opladen gegen die Konkurrenz durchsetzte.
In der nächsten Runde:
Sowohl die U14-Regio als auch die U16-Regio und -Oberligateams stehen in der nächsten Runde. Die U14 von Coach Torsten Schierenbeck feiert durch ein 67:60 gegen die Südwest Baskets Wuppertal den Turniersieg. Die U16-Mannschaften von Sebastian Pritz und Moris Goussanou lassen ebenso wenig anbrennen. Die zweiten Qualifikationsrunden werden jeweils am kommenden Sonntag (03.09.) stattfinden.
Die U18-Regio hat aufgrund von Absagen erst ein Spiel absolviert. Die weiteren Partien müssen erst nachgeholt werden, doch durch den 74:25-Auftakterfolg gegen Mondorf befindet sich das Team von Zoran Kukic auf einem guten Weg.
Ausgeschieden:
Für die U18-Kooperation aus Pesch hat es unglücklicherweise nicht zur Qualifikation gereicht, nachdem das erste Spiel des Turniers in Düsseldorf mit einem Punkt verloren geht.