Acht Siege in Serie: Die erfolgreiche Hinrunde der Damen-1

Unsere erste Damenmannschaft mischt dank einer herausragenden Siegesserie bis zur Weihnachtspause im Oberliga-Aufstiegsrennen mit. Wir blicken auf die erfolgreiche Hinrunde zurück.

Die Saison begann denkbar schlecht für das Team von Head Coach Guido Finger: An den ersten beiden Spieltagen hagelte es gegen Opladen 3 und DJK Südwest zwei Niederlagen. Viele Ausfälle ließen die RheinStars-Damen in den ersten Partien nur schwer in Tritt kommen, doch mit einem Sieg über die Capitol Baskets Düsseldorf (76:48) platzte der Knoten. Die Mannschaft steigerte sich von Woche zu Woche und fuhrt dabei nur noch Siege ein. Bis zur Weihnachtspause gewannen die Kölnerinnen acht Spiele in Folge, darunter auch gegen den Tabellenführer Bergische Löwen (54:46), den man die bislang einzige Niederlage anhängen konnte. Am letzten Spieltag feierten die RheinStars einen 71:58-Erfolg bei der BG Aachen, wodurch das Jahr 2022 auf dem dritten Tabellenplatz und lediglich einem Sieg Rückstand auf die Tabellenspitze abgeschlossen wurde.

Die Damen sorgten nicht nur in der Liga, sondern auch im Pokal für Furore. Nachdem man durch ein abgesagtes Spiel kampflos ins Achtelfinale einzog, wurde dort mit einem 58:51-Heimsieg gegen den Regionaligisten BBZ Opladen der wohl größte Coup gelandet. Eine dominante Teamleistung über 40 Minuten bescherte das Viertelfinale, wo nun am 26.01. mit dem Hürther BC die nächste Mannschaft aus der Regionalliga wartet.

Wir haben mit Spielerin Jana Greuel über die Hinrunde und die weiteren Ziele der Mannschaft gesprochen:

Hey Jana, was waren eure Highlights in der Hinrunde?

Auf jeden Fall das Spiel gegen die Bergischen Löwen. Wir waren an dem Tag mit sechs Spielerinnen ziemlich dezimiert und alle ein bisschen angeschlagen, weil das Spiel auf den 12.11 fiel. Bensberg war bislang ungeschlagen und wir konnten am Ende mit acht Punkten gewinnen. Noch ein Highlight war das Pokalspiel gegen die Regionalliga-Mannschaft von Opladen, was wir auch gewinnen konnten.

Was macht eure Mannschaft so stark?

Wir sind zwar im Moment nie wirklich vollzählig, haben die meisten Spiele nur zu siebt oder acht gespielt, haben dafür aber einen individuell sehr starkes Team zusammen. Wir sind ziemlich vielseitig besetzt und sind mittlerweile gut zusammengewachsen. Jeder kennt seine Rolle und hat sich an die Spielstile der anderen gewöhnt. Dazu haben wir eine tolle Stimmung im Team, motivieren uns gegenseitig und machen uns untereinander besser.

Welche Ziele habt ihr für die Rückrunde?

Wir wollen im neuen Jahr dort anknüpfen, wo wir vor der Pause aufgehört haben. Unser grundsätzliches Ziel ist eigentlich, immer das bestmögliche auf dem Parkett rauszuhauen – das wollen wir beibehalten. Ein Highlight wäre es natürlich, wenn wir es am Ende schaffen aufzusteigen. Falls wir weiter die Ergebnisse erzielen, sehe ich da eine realistische Chance. Ich denke, dass die Bergischen Löwen, DJK Südwest und wir den Aufstieg untereinander ausspielen werden.