Als Tabellenführer in die Winterpause: Herren 2 gewinnt Spitzenspiel

Die zweiten Herren überwintern nach dem 87:74-Erfolg im Topspiel der Oberliga Gruppe B gegen die Bergischen Löwen als ungeschlagener Tabellenführer. Ein starkes Schlussviertel sowie ein gut aufgelegtes Duo aus Fritz Hoffmann (23 PTS) und Jonas Gottschalk (21 PTS) ebnen den Weg zum sechsten Saisonsieg.

Diesem Duell haben beide Teams seit Wochen entgegengefiebert: Im Topspiel der Oberliga Gruppe B stehen sich mit der Herren 2 und den Bergischen Löwen die letzten ungeschlagenen Mannschaften gegenüber. Eine gute Nachricht vorab: Pünktlich zum Showdown kann Head Coach Platon Papadopoulos wieder auf Star-Center Jonas Gottschalk zurückgreifen, der unter der Woche rechtzeitig aus dem COVID-Protokoll entlassen wurde. Die Partie entspricht den hohen Erwartungen: Beide Mannschaften spielen mit offenen Visieren, zaubern einige Highlightszenen aufs Parkett – einzig die Zuschauer in der Halle fehlen. Das Niveau ist hoch, man weicht sich nicht von der Seite. Die ersten drei Viertel werden maximal mit zwei Zählern gewonnen. Folgerichtig führen die Kölner zur Pause nur knapp mit 42:41.

Als die RheinStars nach dem Seitenwechsel für einige Minuten auf Zonenverteidigung wechselten, setzen sich die Gäste erstmals etwas ab. Die Löwen bestrafen die Kölner Ball-Raum-Verteidigung von „Downtown“ mit einem 11:2-Lauf (47:55). Nach einer Auszeit und dem Rückwechseln auf Mannverteidigung fangen sich die Hausherren wieder und verkürzen durch je zwei Dreier von Thomas Müller-Laschet und Fritz Hoffmann bis zur Viertelpause auf einen Zähler (63:64). Danach eröffnet Topscorer Hoffmann (23 Punkte) – wieder per Dreier – einen furiosen Kölner Schlussabschnitt. Die RheinStars übernehmen rasch die Führung und spielen nun kontinuierlich den Größenvorteil in der Zone aus. Die Löwen haben kein geeignetes Match-Up für Kölns Gottschalk, der das Spiel nach Foulproblemen in der ersten Halbzeit jetzt an sich reißt. Der Big Man markiert in knapp zwei Minuten acht Punkte, die Kölns erste zweistellige Führung zur Folge hat (81:71). Die Gastgeber bleiben bis zur Schlusssirene fokussiert, gewinnen das letzte Viertel schlussendlich mit 24:10 und dürfen sich bis zum Start der Rückrunde am 15. Januar weiterhin über die Tabellenführung freuen.

Es spielten: Carlo Torelli (8), Julius Mager, Vincent Wortmann (12), Simon Obi (2), Oli Kellershohn, Louis de la Vourdelle, Fritz Hoffmann (23), Roman Bendt, Thomas Müller-Laschet (17), Jonas Gottschalk (21), Gbesimi Eyimofe (4)