Auf Expedition Regionalliga – die Saison der U14-1w

In den nächsten Wochen werden wir wöchentlich verschiedene Mannschaften unseres Vereins in den Fokus rücken. Den Anfang macht die U14-1w aus der 2. Regionalliga.

Head Coach Kiran Singh, die nach jahrelanger Arbeit im Verein zum ersten Mal eine Regionalliga-Mannschaft coacht, übernahm im Sommer einen zusammengewürfelten Haufen aus Spielerinnen, die vorher in den unterschiedlichsten Teams aktiv waren. Umso gelegener kam eine Testphase im Herbst, mit der sich der WBV einen Überblick verschaffen wollte, wie viele Vereine Mannschaften im weiblichen Bereich melden werden. Das neuformierte Team fand unter Regie von Singh und Assistant Coach Eliyad Saibou schnell zueinander und schloss die Oberliga-Vorrunde als ungeschlagener Tabellenführer ab. Daraus folgte der Entschluss, die Mannschaft in der regulären Saison eine Liga höher melden zu wollen. „Wir waren der Ansicht, dass es für die Entwicklung der Mädels förderlicher ist, die Mannschaft in der 2. Regionalliga zu melden. Alle Spiele zu gewinnen, bringt am Ende wenig. Bei vielen engen Spielen und einigen hohen Niederlagen, die total dazugehören, ist der Lernprozess einfach besser gegeben“, erklärt Singh.

Die Entscheidung macht sich bislang bezahlt: Zwar unterlagen die RheinStars den Favoritinnen aus Rhöndorf und Herne jeweils deutlich, doch die Siege über die Bergische Löwen (72:48) und den zweiten Herner Club (57:45) zeigten, dass die Mannschaft in die Regionalliga gehört. Angeführt von Kapitänin Johanna Maier stehen die Kölnerinnen in der Tabelle aktuell auf dem fünften Rang. Der Blick ist dabei nach oben gerichtet: „Wir können auf jeden Fall um den dritten Platz mitspielen“, fügt Singh kämpferisch bei. An diesem Sonntag um 12:30 Uhr steht im Basketball Campus gegen den Brühler TV das nächste Heimspiel an – die U14-1 freut sich über jede Unterstützung. Hier geht es zum gesamten Spielplan der Mannschaft.