Bundesliga-Vorschau: JBBL im Topspiel gegen Frankfurt / NBBL gegen Südhessen

Der zweite Advent beschert uns einen interessanten „Doubleheader“ im Campus: Zunächst trifft die JBBL auf Tabellenführer Frankfurt, dann empfängt die NBBL das Team Südhessen. Die WNBL pausiert bis Mitte Dezember.

JBBL: RheinStars Köln – Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS (So. 12:00 Uhr)

Am Sonntagvormittag werden die Augen der JBBL-Welt auf den Kölner Campus gerichtet sein, wenn mit den RheinStars und SKYLINERS die beiden noch ungeschlagen Teams der dritten Hauptrunde aufeinandertreffen. Die zwei Mannschaften sind neben Paderborn und Berlin die einzig verbliebenen JBBL-Teams ohne eine Niederlage, doch eine dieser Serien wird am Wochenende auf jeden Fall brechen. Sowohl Köln als auch Frankfurt dominierten ihre jeweilige Vorrunde und fuhren selbst gegen die direkte Konkurrenz hohe Siege ein. Für das Team von Head Coach Zoran Kukic wird es derweil ein Test, ob man selbst gegen eines der namhaftesten Programme in der Republik bestehen kann. Die Frankfurter Kooperation zählt seit Jahren zum Favoritenkreis im U16-Bereich, legt Saison um Saison tiefe Playoff-Läufe hin und konnte 2016 sogar den Titel gewinnen. Auch in dieser Spielzeit haben die SYKLINERS wieder eine gefürchtete Offensive, die mit sechs zweistelligen Scorern nahezu unvorhersehbar erscheint, wobei Julius Messer (24,6 PPG) und Ivan Crnjac (22,8 PPG) durchschnittlich die meisten Zähler liefern.

Nun liegt es an der RheinStars-Familie den Campus am Sonntag zum Hexenkessel zu machen. Die JBBL freut sich über jede Unterstützung – der Eintritt ist frei.

NBBL: RheinStars Köln – Team Südhessen (So. 15:00 Uhr)

Im zweiten Spiel des Tages trifft die NBBL auf den Tabellenzweiten aus Weiterstadt, folglich kommt es auch hier zum Duell zwischen dem Rheinland und Hessen. Doch im Gegensatz zur Begegnung in der JBBL sind die Vorzeichen in diesem Fall andere: Während die RheinStars weiterhin im Tabellenkeller feststecken, spielt Weiterstadt ganz oben mit. Das Team Südhessen war mit fünf Siegen in Serie in die Saison gestartet, unterlag zuletzt aber in Gießen und musste die Tabellenführung deswegen vorerst abgeben. Für die Kölner muss am Sonntag einiges besser laufen als noch im Hinspiel, dort verlor das Team von Cheftrainer Markus Jackson mit 58:93. Bereits zur Pause lag man mit 24:56 zurück, diesmal soll die Partie möglichst bis zum Schluss offen gestaltet werden. Tom Metzelten (20 PTS) wurde damals Topscorer – Kenan Reinhart führte die RheinStars mit 15 Punkten als bester Werfer an.