Bundesliga-Vorschau: JBBL startet in Playoffs / WNBL beginnt Playdowns

Am Wochenende sind alle drei Bundesligateams mal wieder zuhause im Einsatz. Am Samstag wartet mit dem Start der JBBL-Playoffs gegen den FC Bayern Basketball das erste große Highlight. Tags darauf beginnen die Playdowns der WNBL und die NBBL empfängt Jahn München. Alle Spiele finden im Campus statt.

JBBL: RheinStars Köln – FC Bayern München Basketball (Sa. 14:30 Uhr)

Playoffs, Baby! An diesem Wochenende beginnt die heiße Phase der aktuellen JBBL-Saison. Die RheinStars konnten sich wie schon in der vergangenen Spielzeit für die Postseason qualifizieren – und wie im letzten Jahr kommt der Gegner in der ersten Runde aus München. Nehmen wir es als gutes Omen, denn vor gut zwölf Monate konnte unsere JBBL gegen Kickz IBAM durch ein 2:1 in die nächste Runde einziehen. Diesmal reist allerdings ein größerer Name ins Rheinland. Der FC Bayern Basketball musste wie die Kölner in einer hochkarätigen Vorrunde antreten und wurde mit vier Siegen und zwei Niederlagen lediglich Vierter, konnte sich aber durch eine ungeschlagene Relegationsrunde für die Playoffs qualifizieren. Die Bajuwaren sind zwar ein undankbares Erstrundenlos, trotzdem müssen sich die RheinStars keineswegs verstecken. Das Team von Zoran Kukic gehört ligaweit zu den konstantesten Mannschaften und behauptete sich in einer überaus starken Hauptrundengruppe, was zu einem wichtigen Vorteil werden könnte. Während die Domstädter auf Frankfurt, Leverkusen oder Bonn traf, spielten die Bayern die letzten Wochen gegen vergleichsweise schwächer angesiedelte Teams.

WNBL: Cologne Regio Ladies – Mitteldeutsche Basketball Academy (So. 13:00 Uhr)

Die Kölnerinnen starten die Playdowns mit einer 2:2-Bilanz auf dem zweiten Rang der Sechsergruppe. Allerdings liegt das Feld eng beisammen, mit Oberhausen und Düsseldorf lauern gleich zwei Mannschaften punktgleich hinter den Rheinländerinnen und auch die Abstiegszone ist nur einen Sieg entfernt. Somit wäre ein Auftaktsieg gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy ein wichtiger erster Schritt. Die Weißenfelserinnen haben einen Sieg und drei Niederlagen aus der Hauptrunde mitgenommen und starten die Abstiegsrunde als Tabellenfünfte. Die Mannschaft von Head Coach Martin Trefzger kommt mit zwei Siegen gegen Playoffteams aus der Hauptrunde Nordwest im Rücken zum ersten Spiel, die Wölfe haben wiederum die letzten beiden Partien der regulären Saison verloren.

NBBL: RheinStars Köln – TS Jahn München (So. 15:00 Uhr)

Die NBBL kann den Klassenerhalt seit dem letzten Spieltag auch rechnerisch nicht mehr in der Abstiegsrunde erreichen und muss sich wie bereits im letzten Jahr in der Quali einen Startplatz erspielen. Mit einer Woche Pause starten nun die Rückrundenspiele, in denen man sich erhobenen Hauptes aus einer sehr schweren Saison verabschieden möchte. Wie die JBBL bekommt auch das Team von Markus Jackson an diesem Wochenende Besuch aus der bayrischen Landeshauptstadt. Der Jahn könnte mit einem Erfolg vier Punkte zwischen sich und dem ersten Abstiegsplatz bringen. Doch die Münchener sind gewarnt: Im Hinspiel rettete München einen 15-Punkte-Vorsprung aus dem ersten Viertel ins Ziel und gewann mit 71:63. Die Kölner lieferten damals eines der besten Auswärtsspiele der Saison, bei dem Nicolas Pritz mit 18 Punkten den besten Scorer stellte.