Bundesliga-Vorschau: Können WNBL und NBBL am Heimspiel-Sonntag die Negativserien stoppen?

Die WNBL bestreitet gegen die Basket Girls Ruhr das letzte Heimspiel der regulären Saison, die NBBL steht beim Duell gegen die Orange Academy wiederum unter Zugzwang. Die JBBL hat diese Woche spielfrei.

WNBL: Cologne Regio Ladies – Basket Girls Ruhr (So. 13:00 Uhr)

Unsere WNBL hat vor dem Beginn der Play-Downs noch zwei Hauptrunden-Partien auf dem Zettel. Zuerst geht es im Heimspiel gegen die Basket Girls Ruhr. Nach der 45:71-Niederlage gegen Recklinghausen am vergangenen Spieltag ist es gleich die nächste Begegnung mit einem Ruhrpott-Verein aus der oberen Tabellenregion. Die Basket Girls stehen als Dritte bereits sicher in den Playoffs, brauchen allerdings noch mindestens einen Sieg, um den aktuellen Rang zu festigen. Das Hinspiel in Hagen war eine der vielen engen Niederlagen, die das Team von Martin Trefzger in dieser Saison wegsteckten. Die Regio Ladies kämpften sich bis in die Overtime, mussten sich dort aber trotz eines beachtlichen Double Doubles von Lonneke Wiesemann (18 PTS, 17 REB) mit 67:70 geschlagen geben. Gelingt den Kölnerinnen an diesem Wochenende die Revanche?

NBBL: RheinStars K̦ln РOrange Academy (So. 15:00 Uhr)

Für die NBBL lief am letzten Spieltag einiges gegen sich: Zunächst verlor die Mannschaft von Coach Markus Jackson das Heimspiel gegen Würzburg, beim anschließenden Blick auf die Parallelspiele musste man dann zur Kenntnis nehmen, dass mit Ulm und Trier die unmittelbare Konkurrenz jeweils einen Sieg einfahren konnte. Mit der Orange Academy kommt eines der beiden Teams nun in den Campus. Beim Blick auf die Tabelle und den Spielplan wird schnell klar, nur ein Sieg bringt die Kölner weiter, denn aus den verbliebenen sechs Partien müssen mindestens vier Siege geholt werden. Da darf gegen die aktuell auf dem rettenden sechsten Rang liegenden Schwaben schon mal gar nicht gepatzt werden. Ulm reist wie bereits erwähnt mit dem jüngsten Erfolg über Bonn nach Köln – die RheinStars werden alles daran geben, dass es bei dem einen Sieg gegen ein Team aus dem Rheinland bleibt.