Bundesliga-Vorschau: WNBL empfängt Bonn / NBBL und JBBL reisen nach Bayern

Für die WNBL steht nach dem Sieg in Düsseldorf mit den Talents Bonn/Rhöndorf gleich das nächste Derby auf dem Programm. Die NBBL und JBBL reisen unterdessen gen Süden.

WNBL: Cologne Regio Ladies – Talents Bonn/Rhöndorf (So. 12:00 Uhr)

Die WNBL ist die einzige unser drei Bundesliga-Mannschaften, die am Sonntag zuhause spielen wird. Dabei treffen die Regio Ladies auf die Talents Bonn/Rhöndorf, die aktuell auf dem vierten Rang zwei Siege vor den Kölnerinnen rangieren. Im Duell der rheinischen Kooperationen möchte das Team von Head Coach Martin Trefzger erstmals in dieser Saison zwei Siege in Serie einfahren. Mit einem Erfolg würde man zusätzlich näher an die Playoffränge rücken, da die Talents momentan auf einem der beliebten vier Plätze verweilen. Das Hinspiel in Bonn wurde mit 50:59 unnötig verloren, denn bis auf die Schwächephase im zweiten Viertel (9:23) waren die Regio Ladies gut in der Partie. Hoffnungen für das Rückspiel macht nicht nur der letzte Auftritt gegen Düsseldorf, sondern auch die zurzeit bestechende Form von Alinde Kerluku: Die Aufbauspielerin markierte in den letzten drei Partien durchschnittlich 24 Punkte.

JBBL: tennet young heroes – RheinStars Köln (So. 12:00 Uhr)

Nach der Niederlage gegen Frankfurt will die JBBL in Bayreuth zurück in die Spur finden. Die in der Hauptrunde noch sieglosen Oberfranken (0-6 Bilanz) scheinen auf dem Papier als geeigneter Aufbaugegner, doch dass man die jungen Helden aus dem Süden nicht einfach im Vorbeilaufen schlägt, lernten die Kölner vor gut einem Monat im Hinspiel. Damals kämpften sich die Bayreuther nach einem frühen Rückstand zurück und hielten bis in die Schlussphase mit. Dort zeigten sich die RheinStars nervenstark – besonders Guard Ole Schiffer, der mit 30 Punkten zum Topscorer avancierte. Die Partie in Bayreuth ist der Startschuss für den Schlussspurt der Hauptrunde, denn anschließend warten mit Leverkusen und Bonn nur noch zwei weitere Spiele, bis es dann in die Postseason geht.

NBBL: TS Jahn München – RheinStars Köln (So. 12:30 Uhr)

Für die NBBL beginnt mit der Abstiegsrunde die zweite und dazu entscheidende Phase der Saison. Zum Start geht es für das Team von Cheftrainer Markus Jackson zum TS Jahn München, der mit fünf Siegen und einer Niederlage hinter Würzburg (5-1 Bilanz) sowie vor Ulm und Kirchheim (beide 2-4 Bilanz) die zweitstärkste Kraft der zugestoßenen Gegner aus dem Süden ist. Die Ergebnisse aus der Vorrunde werden mitgenommen, weshalb die RheinStars die Runde mit einem Rückstand von zwei Siegen auf das rettende Ufer beginnen. Umso wichtiger wäre ein Auftaktsieg, doch die Aufgabe in München ist zweifelsfrei keine leichte. Der Jahn hat einen breiten Kader, der von den Topscorern Mateo Jukic (17,6 PPG) und Alan de Vries (16,1 PPG) angeführt wird. Die beiden Guards muss man in Schach halten, wenn es mit einem Auswärtserfolg klappen soll.