Bundesliga-Vorschau: WNBL und JBBL auswärts im Einsatz

Während die JBBL am Sonntag in Trier gastiert, reist die WNBL zum schweren Auswärtsspiel nach Recklinghausen. Die NBBL war bereits unter der Woche schon im Einsatz.

WNBL: Metropol Girls Recklinghausen – Cologne Regio Ladies (So. 14:00 Uhr)

Nach dem ersten Saisonsieg wartet auf die WNBL ein Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Recklinghausen. Bereits in der Vorsaison pesten die Metropol Girls mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen durch die Vorrunde, scheiterten im Playoff-Achtelfinale aber am späteren Meister ALBA BERLIN. Auch in diesem Jahr deutet sich es an, dass Recklinghausen das Maß der Dinge in der Gruppe Nordwest ist, denn bislang wurden alle drei Partien mit mindestens 25 Punkten gewonnen. Dabei präsentierten sie sich stets ausgeglichen: In jedem Spiel stellte eine andere Spielerin die Topscorerin. Johanna Bielefeld ist mit 15 Punkten im Schnitt die beste Schützin. Head Coach Martin Trefzger hat in den letzten beiden Spielen Fortschritte seiner Mannschaft gesehen, nun darf man sich gegen die Favoritinnen beweisen. Und wer weiß, vielleicht ist ja auch eine Überraschung möglich: In der letzten Spielzeit verloren die Regio Ladies das Hinspiel gegen Metropol nur knapp (61:66).

JBBL: Young Gladiators Trier – RheinStars Köln (So. 12:00 Uhr)

Unsere U16-Bundesliga hat sich am vergangenen Wochenende durch den Krimisieg gegen Südhessen für die Hauptrunde qualifiziert. In den letzten beiden Spielen wird nur noch die Frage zu klären sein, ob man die Vorrunde als Tabellenführer abschließen kann. Da die Ergebnisse allerdings nicht mit in die nächste Runde mitgenommen werden, spielt der Tabellenplatz keine übergeordnete Rolle. Am Sonntag reist die Mannschaft von Cheftrainer Zoran Kukic zunächst nach Trier, wo man als klarer Favorit in die Partie gehen wird. Die Gladiators stehen aktuell auf dem sechsten Rang und konnten bislang lediglich gegen das noch sieglose Schlusslicht aus Mainz gewinnen. Point Guard Paul Schmidt sticht bei den Römerstädtern mit 24 Punkten pro Spiel heraus – Köln kann auf der „Eins“ mit Topscorer Davi Remagen (34 Punkte pro Spiel) aber ordentlich dagegenhalten.

NBBL: RheinStars kassieren gegen Gießen die nächste Niederlage

Die NBBL spielte bereits am Mittwoch und musste mit 66:100 gegen Gießen die fünfte Niederlage dieser Saison hinnehmen. Die Hessen zogen bereits in der ersten Halbzeit davon – das erste Viertel wurde mit zehn, das zweite mit neun Zählern gewonnen (30:49). Gießen dominierte unter den Körben: 66 der 100 Punkte erzielten die 46ers in der Zone, dazu sammelten sie auch mehr Rebounds (28:38). Die Gäste waren insgesamt zu stark, daran konnte auch ein gutes drittes Viertel der Kölner (27:25) sowie 25 Punkte von Kenan Reinhart nichts ändern. „Wir haben gekämpft, aber da wir einige Ausfälle hatten und Gießen dazu sehr stark auftrat, hatten wir keine Chance“, sagte Head Coach Markus Jackson nach der Partie. Die NBBL hat nun einige spielfreie Tage vor sich: Das nächste Spiel steigt erst am 27.11. in Heidelberg.