Bundesliga-Vorschau: WNBL empfängt Oberhausen / JBBL in Leverkusen gefordert

Am Sonntag sind zwei von drei Junioren Bundesligamannschaften im Einsatz: Dabei trifft die WNBL im Hürther Gymnasium Bonnstraße auf die evo New Basket Oberhausen (Tipoff: 12:30 Uhr) und die JBBL gastiert am Nachmittag (Tipoff: 16 Uhr) bei den Bayer Giants Leverkusen. Die NBBL hat dieses Wochenende spielfrei.

WNBL: Cologne Regio Ladies – evo New Basket Oberhausen (So., 12:30 Uhr)

Zum Abschluss der Hinrunde empfangen die Kölner Korbjägerinnen den Tabellenvorletzten aus Oberhausen. Die Regio Ladies hatten eine spielfreie Woche zur Vorbereitung und wollen den Aufwärtstrend aus zwei Siegen in Folge fortsetzen. Mit einem weiteren Erfolg würde das Team von Head Coach Martin Trefzger den zweiten Tabellenplatz festigen, wobei sich die ersten vier Ränge nach der Rückrunde für das Achtelfinale qualifizieren. Von einem Playoffrang sind auch die Oberhauserinnen nicht allzu weit entfernt: Nachdem die Mädels aus dem Pott mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind, platzte am vergangenen Spieltag gegen Schlusslicht Herne mit einem 109:43-Kantersieg der Knoten. Die Kölnerinnen sollten gewarnt sein, können allerdings auf die Hilfe von Topscorerin Luisa Anderegg (24,5 Punkte in den letzten beiden Spielen) zählen, die nach der Absage eines DBB-Lehrgangs am Sonntag doch auf dem Parkett stehen kann.

JBBL: Bayer Giants Leverkusen – RheinStars Köln (So., 16 Uhr)

Eine Woche nach der 69:73-Niederlage in Bonn müssen die RheinStars erneut auswärts bei den Bayer Giants Leverkusen antreten. Mit den Leverkusenern hat die Mannschaft von Head Coach Markus Jackson noch eine offene Rechnung, denn gegen die Giants verlor Köln in der Vorrunde Ende Oktober mit 72:80. Damals leisteten die Kölner sich 29 Ballverluste – ein Thema mit dem Coach Jackson auch vergangenen Spieltag nicht zufrieden war. Leverkusen gelang es letzte Woche gegen Heidelberg den ersten Haupftrundensieg einzufahren, in diesem Punkt wollen die Kölner am Sonntag gleichziehen. Anders als beim letzten Gegner aus Bonn ist das Spiel der Giants weniger auf einen Spieler zugeschnitten, in der Hauptrunde punkten vier Leverkusener Akteure im Schnitt zweistellig. Auf Kölner Seite zeigte sich Kenan Reinhardt zuletzt gut in Form, der Guard führt die Kölner nach drei Hauptrundenspielen mit 15,6 Punkten im Schnitt an.