Bungesjugendligen starten wieder

Triple-Header am Sonntag: NBBL mit Schlüsselspiel in Trier / Auch WNBL und JBBL auswärts

Die Junioren-Bundesligen melden sich nach der Weihnachtspause zurück. Auf unsere drei Mannschaften wartet am Sonntag jeweils ein Auswärtsspiel: Die NBBL trifft auf den Tabellennachbarn aus Trier, die WNBL tritt in Neuss an und die JBBL reist nach Bamberg.

NBBL: Young Gladiators Trier – RheinStars Köln (So., 15:00 Uhr)

Das Team von Head Coach Franz Bernhardt gastiert am Sonntag in Trier, bei der Mannschaft gegen die man den bis dato einzigen Sieg in dieser Saison einfahren konnte. Das Hinspiel in Köln ging dank eines starken letzten Viertels (27:19) mit 75:71 an die RheinStars. Die Gladiators, die ebenfalls erst einen Sieg bejubeln durften, verweilen aktuell punktgleich mit den Kölnern am Tabellenende. Da beide schon sicher in die Abstiegsrunde müssen und die Ergebnisse der Hauptrunde mitgenommen werden, ergibt sich eine pikante Situation. Der Sieger des Duells wird mit einem Vorsprung die Abstiegsrunde beginnen, bei der die beiden letzten Teams der Achtergruppe letztlich absteigen werden.

Die Trierer werden von einem guten Backcourt angeführt: Topscorer Tom Demmer legt durchschnittlich 16,5 Punkte, 9,2 Rebounds sowie 3,5 Assists auf, Nils Piprek ist mit 14,3 Punkten pro Partie der andere zweistellige Scorer. Damit wird sicher einiges an Arbeit auf Kölns Point Guard Alex Elling zukommen, dessen Zahlen sich mit im Schnitt 9,6 Punkten und fünf Rebounds ebenfalls sehen lassen können.

WNBL: TG Neuss Junior Tigers – Cologne Regio Ladies (So., 13:00 Uhr)

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen starten die Regio Ladies nach einer kurzen Weihnachtspause in die Rückrunde. Das Feld der Gruppe Nordwest steht eng beisammen: Bis auf die noch ungeschlagenen Metropol Girls und dem sieglosen Herner TC liegen alle Teams bei sechs bzw. vier Punkten. Zu diesen Mannschaften zählt auch die TG Neuss, die aktuell punktgleich zwei Ränge unter den Kölnerinnen rangiert, da die Regio Ladies das Hinspiel für sich entschieden. Anfang Oktober eröffnete das Team von Cheftrainer Martin Trefzger die Saison gegen die Tigers mit einem 71:56-Erfolg. Bis auf eine kurze Schwächephase im zweiten Viertel lieferten die Kölnerinnen eine gelungene Partie ab, bei der Nora van Loo (19 PTS) und Luisa Anderegg (18 PTS) das Scoring anführten. Am Sonntag heißt es diese Leistung zu wiederholen, womit man mindestens den dritten Tabellenplatz verteidigen würde.

JBBL: Brose Bamberg – RheinStars Köln (So., 14:00 Uhr)

Den Start in die Hauptrunde hatte man sich anders vorgestellt: Das Team von Head Coach Markus Jackson verweilt nach vier Spieltagen noch sieglos am Tabellenende. Doch nach der Pause gibt es nun die Chance auf einen Neustart, der allerdings kaum einfacher als die vorherigen Aufgaben werden wird. Mit dem Tabellenzweiten aus Bamberg gastieren die RheinStars bei der gruppenbesten Offensivmannschaft. Brose gewann drei der ersten vier Partien und erzielte dabei durchschnittlich 100 Punkte. Die Franken, die in der Vorrunde ohne Niederlage blieben, werden von zwei talentierten Flügelspielern angeführt, die für die Hälfte der Punkte verantwortlich sind: Kristian Ortelli liefert in der Hauptrunde im Schnitt 27,6 Punkte, 11,6 Rebounds und 7,6 Assists – Dejan Lukac fügt 20,3 Zähler sowie 5,3 Vorlagen hinzu. Ortelli könnte es mit Kölns Kenan Reinhardt (15,6 PPS) zu tun bekommen, womit die Topscorer beider Teams im direkten Duell aufeinanderträfen.