Faszination Basketball

Liebe Mitglieder der RheinStars,

 

Warum lieben wir den Basketball? Weil das Basketballspiel eine sehr ansteckende Faszination ausübt; wie im letzten Heimspiel unserer ersten Mannschaft gegen die Hamburg Towers. Teamgeist, Wille und Einsatzbereitschaft, Spielfreude und Spielintelligenz, verbunden mit einer Schnelligkeit und Eleganz, führen bei einem gleich starken Gegner zu einer Dramatik, die diese Faszination „Basketball“ wohl nicht nur bei uns  bewirkt.

Diese Begeisterung erleben wir bei den Profis , aber auch in allen der 50 Mannschaften unseres Vereins. Ein erfolgreicher Korbwurf, ein Steal, ein intelligenter Spielzug , ein Block und eine starke Defense mit dem belohnenden 24 Sekundenpfiff, lösen beim Spieler und Zuschauer einen positiven Schub aus. Jeder, der einmal Basketball gespielt hat , kann die Faszination, die von diesem Sport ausgeht, verstehen. Auch im neuen Jahr 2018 wollen wir , dass  viele neue Personen dieses tolle Gefühl  erleben werden.

Die Tugenden des Sports tun uns auch im Alltagsleben gut, jedem einzelnen und der gesamten Gesellschaft.

Der Sport verbindet über Grenzen hinweg, man braucht den Gegner als Spielpartner, und ein Spiel kann nur nach allseits respektierten Regeln durchgeführt werden. Dieses gilt im besonderen für das anspruchsvolle Basketballspiel! Deshalb  sind Spieler und Zuschauer beim Basketball im allgemeinen sehr friedvoll, trotz aller Dynamik und Emotionalität. Basketballer sind keine besseren Menschen, aber der Basketball kann helfen, bei dem Einzelnen das Leben vielseitiger zu gestalten.

Der Vorstand der RheinStars sagt ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter und Helfer des Vereins, an die engagierten Trainer mit ihren Mannschaften und an die fleißigen Eltern, sowie an alle Freunde und Unterstützer des Vereins.

Wir wünschen besinnliche Feiertage und ein  friedvolles Jahr 2018 … gefüllt mit vielen Basketball  -Faszinationen.

Ihr Vorstand der RheinStars Köln

 

Gerd Mager. Gabi Steffen

Unnötige Niederlage gegen den Tabellennachbarn

Köln, 10.12.2017

„Guten Morgen allerseits, gut geschlafen?“, so könnte man den Grund für die unnötige Niederlage der U12.1 am heutigen Spieltag in der Regionalliga treffend zusammenfassen. Ging doch das Spiel bereits in den ersten 10 min verloren. Und das kam so.

Die Mädels machten ihrem Ruf als Spätstarter erneut alle Ehre. Während man in anderen Spielen die Kastanien in den Spielabschnitten 2 bis 4 noch aus dem Feuer holen konnte, stand heute nach 40 min eine knappe und ebenso bittere 56:57 Niederlage gegen die AstroStars aus Bochum auf dem Tableau.

Ein klassischer Fehlstart sorgte für eine schnelle 0:9 Führung der Gäste. Erst in der sechsten Spielminute fanden die Punkte eins und zwei für die Hilgers Mädels den Weg in den Ring. Erst danach wurde das Spiel ein wenig besser, am Ende der ersten 10 Minuten leuchtete aber mit 08:19 ein zweistelliger Vorsprung in tiefem rot auf der Anzeigetafel.

Nach dem Wachwerden und einer kurzen Stärkung in der Viertelpause zeigten die RheinStars dann erstmals, dass es auch anders geht. Eine deutlich konsequentere Defense, ein besserer Spielaufbau und ein gut verteiltes Scoring – sechs Spielerinnen trafen – sorgten dafür, dass dieser Spielabschnitt mit 14:12 in die Domstadt ging. Pausenstand 22:31. Noch 9 Punkte Rückstand.

Phase 3. Das Spiel wogte hin und her. Zur Mitte des Viertels war der Vorsprung der Ruhrpottlerinnen auf nur noch fünf Punkte zusammengeschmolzen. Als dann alle dachten: „Jetzt knacken wir Bochum!“ stellten die AstroStars mit einem 7:0 Lauf den alten Abstand aber zunächst wieder her. Erste Verzweiflung brach sich auf den Zuschauerrängen Bahn. Davon allerdings unbeeindruckt kämpften sich unsere Mädels wieder heran und verkürzten den Abstand erneut auf fünf Punkte zum Ende des dritten Viertels (41:46).

Mit großer Spannung gingen alle Beteiligten in den Schlussabschnitt. Dort spielten unsere Mädels weiter verbessert, schafften kurz vor Schluss erstmalig den Ausgleich und gingen sogar kurzzeitig in Führung. Doch die letzten 90 Sekunden sollten es noch einmal in sich haben. Bei ausgeglichenem Spielstand wogte das Spiel hin und her und stand auf Messers Schneide. Es wurde lauter und hektischer auf und neben dem Spielfeld und letztendlich gaben vier nacheinander verwandelte Freiwurfe der Bochumerinnen den Ausschlag für die enge Niederlage. Kopf hoch Ladies, gut gekämpft!

Am kommenden Wochenende kommt es zur Neuauflage des Viertelfinals um die Westdeutsche Meisterschaft aus der vergangenen Saison. War da was? Das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund findet am Sonntag, 17.12. auswärts im Sportzentrum Renninghausen statt.

RheinStars Köln U12.1 vs. VfL AstroStars Bochum

56:57 (08:19 / 14:12 / 19:15 / 15:11)

RheinStars
Malina Riedel (6), Maxi Bischof (2), Alma Schiffer, Sabine Kaulen (11), Sophie Magiera (11), Laila Brzakala (6), Julia Farrenkopf, Kiani Njonoge, Karla-Lou Hinzpeter (20)

RheinStars und der WBV Pokal

Jedes Jahr trägt der WBV, in den U16, U18, Damen- und Herren- Bereichen einen Pokal aus, in dem mehr oder weniger aus allen Ligen Mannschaften vertreten sind. Bei den Senioren sind alle Ligen ausser Easycredit BBL, ProA und ProB vertreten.

In allen vier Pokalwettbewerben sind die RheinStars noch dabei. Die U16 und U18 sind bereits im Viertelfinale angekommen. Die Damen und Herren wollen noch dorthin. Die Herren 2 der RheinStars machen den Anfang am Freitag um 20:30 im Apostelgymnasium gegen den Ligakonkurrenten Fast-Break Leverkusen. Die Damen müssen am 19.12 zu Gast bei der BG Duisburg West antreten. Wir drücken die Daumen, dass alle Mannschaften der Pokal erhalten bleibt. Damit dies gelingt, hoffen wir am Freitag auf eure Unterstützung gegen Leverkusen.

Unnötige Niederlage gegen den Tabellennachbarn

„Guten Morgen allerseits, gut geschlafen?“, so könnte man den Grund für die unnötige Niederlage der U12.1 am heutigen Spieltag in der Regionalliga treffend zusammenfassen. Ging doch das Spiel bereits in den ersten 10 min verloren. Und das kam so.

Die Mädels machten ihrem Ruf als Spätstarter erneut alle Ehre. Während man in anderen Spielen die Kastanien in den Spielabschnitten 2 bis 4 noch aus dem Feuer holen konnte, stand heute nach 40 min eine knappe und ebenso bittere 56:57 Niederlage gegen die AstroStars aus Bochum auf dem Tableau.

Ein klassischer Fehlstart sorgte für eine schnelle 0:9 Führung der Gäste. Erst in der sechsten Spielminute fanden die Punkte eins und zwei für die Hilgers Mädels den Weg in den Ring. Erst danach wurde das Spiel ein wenig besser, am Ende der ersten 10 Minuten leuchtete aber mit 08:19 ein zweistelliger Vorsprung in tiefem rot auf der Anzeigetafel.

Nach dem Wachwerden und einer kurzen Stärkung in der Viertelpause zeigten die RheinStars dann erstmals, dass es auch anders geht. Eine deutlich konsequentere Defense, ein besserer Spielaufbau und ein gut verteiltes Scoring – sechs Spielerinnen trafen – sorgten dafür, dass dieser Spielabschnitt mit 14:12 in die Domstadt ging. Pausenstand 22:31. Noch 9 Punkte Rückstand.

Phase 3. Das Spiel wogte hin und her. Zur Mitte des Viertels war der Vorsprung der Ruhrpottlerinnen auf nur noch fünf Punkte zusammengeschmolzen. Als dann alle dachten: „Jetzt knacken wir Bochum!“ stellten die AstroStars mit einem 7:0 Lauf den alten Abstand aber zunächst wieder her. Erste Verzweiflung brach sich auf den Zuschauerrängen Bahn. Davon allerdings unbeeindruckt kämpften sich unsere Mädels wieder heran und verkürzten den Abstand erneut auf fünf Punkte zum Ende des dritten Viertels (41:46).

Mit großer Spannung gingen alle Beteiligten in den Schlussabschnitt. Dort spielten unsere Mädels weiter verbessert, schafften kurz vor Schluss erstmalig den Ausgleich und gingen sogar kurzzeitig in Führung. Doch die letzten 90 Sekunden sollten es noch einmal in sich haben. Bei ausgeglichenem Spielstand wogte das Spiel hin und her und stand auf Messers Schneide. Es wurde lauter und hektischer auf und neben dem Spielfeld und letztendlich gaben vier nacheinander verwandelte Freiwurfe der Bochumerinnen den Ausschlag für die enge Niederlage. Kopf hoch Ladies, gut gekämpft!

Am kommenden Wochenende kommt es zur Neuauflage des Viertelfinals um die Westdeutsche Meisterschaft aus der vergangenen Saison. War da was? Das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund findet am Sonntag, 17.12. auswärts im Sportzentrum Renninghausen statt.

RheinStars Köln U12.1 vs. VfL AstroStars Bochum

56:57 (08:19 / 14:12 / 19:15 / 15:11)

RheinStars
Malina Riedel (6), Maxi Bischof (2), Alma Schiffer, Sabine Kaulen (11), Sophie Magiera (11), Laila Brzakala (6), Julia Farrenkopf, Kiani Njonoge, Karla-Lou Hinzpeter (20)

2.Herren gewinnt gegen DJK Adler Fintrop Essen – 78:68

Köln-Apostelgymnasium 09.12.2017

Am Samstag Nachmittag trat die 2.Herren von Coach Platon Papadopoulos in der 2.Regionalliga gegen die DJK Adler Fintrop aus Essen an. Die Essener konnte nicht auf ihre volle Mannschaftsstärke zurückgreifen, schickten aber dennoch eine erfahrene 1.Fünf ins Spiel.

Die jungen Rheinstars starteten verhalten und mussten bis zur 4.Minute eine 12:3 Führung der Essener hinnehmen. Überragend in der Auftaktphase auf Essener Seite war Center Henkel, der die ersten 12 Punkte der Adler erzielte. Insgesamt verbuchte der Big Man 16 seiner letzlich 25 Punkte im 1.Viertel. Bis zur Viertelpause bauten die Gäste ihre Führung auf 25:14 aus.

Zu Beginn des 2.Viertels präsentierte sich ein ganz anderes Rheinstars Team. Mit aggresiver Defense schon in der Hälfte des Gastes aus Essen wurde der Druck massiv erhöht. Mit einem 24:4 Lauf bis zur 18.Minute konnte der 11 Punkte Rückstand in eine 38:30 Führung umgewandelt werden. In die Halbzeitpause gingen die Rheinstars dann mit einem 6 Punkte Vorsprung (42:36).

Die 2.Halbzeit verlief ausgeglichen, da die Essener ihre ganze Erfahrung ausspielten. Bevor den Kölnern einfache Körbe gestattet wurden, schickte man sie lieber an die Freiwurflinie. Leider konnte im 3.Viertel von acht Freiwürfversuchen kein einziger verwandelt werden. Ergebnis war ein 53:54 Rückstand für Köln zur Viertelpause.

Im Schlussviertel erlebten die Zuschauer bis zur 34.Minute ein ausgeglichenes Spiel (65:65). Mit dem anschließenden 13:3 Lauf wurde der 78:68 Sieg sichergestellt. Zeugnis einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung ist die Tatsache, dass sechs Spieler in Double Figures punkteten. Nach dem dritten Sieg in Folge steht das Rheinstars Team nun punktgleich mit drei weiteren Mannschaften auf dem 7.Platz in der Tabelle.

Für die Rheinstars wurden aufgestellt:

E.Presova (11), J.Wesemann, T.Müller-Laschet (12), B.vanLaack (15), R.Sijarina (2), F.Kukic (14), J.Fondja Tcheuko, T.Fankhauser (10), P.Sieger, J.Gottschalk (14), E.Zacharias

Am nächsten Freitag (15.12.18) spielt das Team nun im WBV-Pokal gegen den Spitzenreiter der 2.Regionalliga, Fast Break Leverkusen. Das Spiel findet im Apostelgymnasium statt und beginnt um 20:30 Uhr. Kommt vorbei, es wird sich sicher lohnen, denn die Jungs werden wieder ihr Bestes geben.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser

Souveräner Auftritt im Bergischen Land

Bergisch Gladbach, 02.12.2017

So kurz und bündig wie das Spiel der U12.1 Mädels bei den Bergischen Löwen fällt heute auch der Spielbericht aus.

Mit 32:69 gewann das Team von Coach Jan Hilgers in Bergisch Gladbach und verbessert sich mit ausgeglichener Punktebilanz auf  Platz 5 der Regionalliga-Tabelle.

Nach erstem Abtasten und starkem ersten Viertel (10:16), bekamen unsere Mädels die Gegnerinnen besser und besser in den Griff. Eine konzentrierte Defensivleistung und Ruhe im Aufbau sorgten für eine bereits beruhigende Pausenführung (20:34).

Nach dem Seitenwechsel ließen die RheinStars nichts mehr anbrennen, trafen konstant unter dem Korb, aber auch von außen, u.a. durch 8 (!) Dreier von Sophie Magiera, und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus.

Über 54:28 nach dem dritten Spielabschnitt ging es zum finalen Spielstand von 69:32. Ein Endergebnis mit dem zu Beginn des Spiels nicht zu rechnen war, da das Hilgers Team mit dem letzten Aufgebot und nur sieben gesunden Spielerinnen die Reise nach Bensberg angetreten hatte. Umso mehr freuten sich auch die mitgereisten Fans, über die überzeugende Vorstellung. Weiter so!

Am kommenden Sonntag geht es im APG um 12 Uhr gegen den Tabellennachbarn aus Bochum weiter.

SG Bergische Löwen vs. RheinStars Köln U12.1
32:69 (10:16 / 10:18 / 08:20 / 04:15)
RheinStars
Alma Schiffer, Sabine Kaulen (20), Malina Riedel (6), Sophie Magiera (24), Karla-Lou Hinzpeter (19), Julia Farrenkopf, Kiani Njonoge

NBBL-Team unterliegt in Gießen – 62:77

Gießen 03.12.2017

Am Sonntag Morgen machte sich der NBBL-Tross in dichtem Schneetreiben auf den Weg zum Auswärtsspiel in Gießen. Da dies keine ganz einfache Angelegenheit wurde und die volle Konzentration benötigte, muss an dieser Stelle einmal ein Dank ausgesprochen werden. Ein großer Dank geht an all jene Eltern und Coaches, die bei jeder Witterung die große Verantwortung für die Kids, auch die anderer Eltern, übernehmen, um sie kreuz und quer durch Deutschland sicher zu den Spielorten zu bringen.

Die Aufgabe in Gießen stand bereits ohne die schwierige Anreise unter keinem guten Stern. Mit Topscorer Till Woerner und Julian Litera konnten zwei wichtige Stützen des Teams krankheitsbedingt nicht die Fahrt nach Gießen antreten.

Im Spiel selbst war man, bis auf das 2.Viertel, durchaus auf Augenhöhe mit den Gießenern ( 16:15, 27:15, 19:13, 15:19). Im gesamten Spiel fand jedoch nur ein Dreipunktewurf sein Ziel. Die Gießener trafen im Gegensatz hierzu 17 Dreipunktwürfe für 51 Punkte. Dazu kam eine katastrophale Freiwurfqoute von 29,4% und 26 Ballverluste der Rheinstars. Letztlich waren dies die Gründe, warum es am Ende nicht gereicht hat.

Topscorer war Timo Hardt mit 25 Punkten, der viele seiner Punkte mit großem Kampfgeist im 4.Viertel auflegte, als nochmals eine hohe Führung der Gießener aufgeholt wurde. Nikola Perkovic steuerte 15 Punkte und 9 Rebounds bei.

Am nächsten Wochende ist spielfrei, bevor man zum Jahresabschluss Zuhause gegen Langen antritt.

Wer für die Rheinstars spielte und die komplette Statistik gibt es hier.

Bericht/Fotos Frank Fankhauser

Herren 2 mit zweitem Sieg in Folge

So langsam kommt das Team der RheinStars 2 ins Rollen. Nachdem Pokalerfolg in Biggesee und dem Heimerfolg letzte Woche gegen Leichlingen, konnte sich das Team nun mit 88:85 gegen Bonn Meckenheim durchsetzen. Man musste ohne Kapitän Edi Presova und ohne 2.18m Center Jonas Gottschalk nach Bonn.

Bonn startete besser ins Spiel. Nach 5 Minuten führte Bonn/Meckenheim bereits 18:7 und Headcoach Platon Papadopoulos musste die erste Auszeit nehmen. Man konnte sich allerdings zum Viertelende wieder auf 24:21 ran kämpfen. Insbesondere Musenkovas tat den Kölnern weh, der bereits nach dem 1.Viertel 12 Punkte auf seinem Konto stehen hatte. Im 2.Viertel entwickelte sich ein munteres auf und ab, bei dem sich kein Team wirklich absetzten konnte. Das 2. Viertel konnte Köln mit 17:24 für sich entscheiden und man ging somit mit einer 45:48 Führung in die Halbzeitpause. Auf Kölner Seite trug Filip Kukic bislang das Team, der im ersten Durchgang 20 Punkte erzielte. Ebenfalls stand auf Bonner Seite Musenkovas mit 20 Punkten da, welchen Köln nicht unter Kontrolle bekam.

Die RheinStars Jungs kamen deutlich besser aus der Umkleide und legten direkt los. Ein schneller 21:7 Lauf zum Start brachte die Jungs erstmal komfortabel mit 48:66 in Front. Bonn konnte allerdings zum Ende hin einen Lauf starten und Köln blieb 4 Minuten ohne Punkte. So stand es vor dem letzten Viertel 57:66. Im letzten Viertel konnte Bonn den Aufwärtstrend weiter fortsetzten und schaffte es 4 Minuten vor Schluss durch Marquez-Valasek auf 77:77 auszugleichen. Durch 3er in Folge ( 1er Julius Wesemann und 2 Thomas Müller-Laschet) brachte sich das Team in der 38. Minute auf 86:82 in Führung. Am Ende waren es dann 2 Freiwürfe die den 88:85 Endstand festlegten.

Am Ende eine knappe Partie, welche man Dank einer guten Teamleistung nach Hause bringen konnte. Nächste Woche Samstag, steht dann das letzte Spiel der Hinrunde an. Um 16:00 zuhause gegen DJK Adler-Fintrop.

 

Köln: Filip Kukic (25), Julius Wesemann (7), Thomas Müller-Laschet (20), Roni Sijarina (2) Jerry Fondja-Tcheuko, Philipp Sieger (3), Timo Hardt (5), Manu Krumbach (19), Julian Litera, Nikola Perkovic (7).

RheinStars Ladies Hürth starten in die Rückrunde

Zum Auftakt der Rückrunde steht den RheinStars Ladies Hürth erneut eine große Aufgabe ins Haus. Man erwartet in Köln den aktuellen Tabellenführer aus dem Ruhrgebiet.

Das Hinspiel vor zwei Monaten konnten die Metropol Girls wider Erwarten deutlich für sich entscheiden.

Für die Rheinländerinnen, die nach ihrem Erfolg gegen die OSC Junior Panthers am vergangenen Wochenende neues Selbstvertrauen gewonnen haben, geht es diesmal um nicht weniger als um zwei Punkte, die unter keinen Umständen abgegeben werden sollten.

Ob es den Gastgeberinnen gelingt, dieses Ziel zu erreichen, wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich Veränderungen in der personellen Besetzung des Teams auswirken. Sollten die RheinStars Ladies eine ähnlich geschlossene Leistung präsentieren wie am Spieltag zuvor, sind sie für jeden Gegner schwer auszurechnen und durchaus für die eine oder andere Überraschung gut.

Tip-Off ist am Sonntag, den 03.12.2017 um 12.00 Uhr in der Sporthalle 22 der Deutschen Sporthochschule, Am Sportpark Müngersdorf in 50933 Köln.

Wer die RheinStars Ladies Hürth anfeuern möchte, ist herzlich willkommen!

Text: Sandra Weeger-Elsner

Nikolausturnier 2017 der RheinStars Köln

Die RheinStars Köln veranstalten wieder ein offenes Nikolausturnier für alle Kinder der Jahrgänge 2008 und jünger.
Am Samstag den 09.12.2017 laden wir Euch herzlich zum bunten Turnier ins Apostelgymnasium in der Biggestraße 2 in Köln Lindenthal ein. Check-In ist um 8:45 Uhr im Foyer der Sporthalle des APG. Um 9:30 Uhr wollen wir mit den ersten Spielen beginnen. Das Ende ist für 13:00 Uhr geplant.
Die Teams werden vor Ort aus den angemeldeten Kindern gemischt erstellt. Gespielt wird dann 4-4 auf 2 Querfeldern nach vereinfachten Regeln.
Für die Eltern und Zuschauer werden in der Hallenmitte Sitzmöglichkeiten geschaffen, so dass man beide Felder beobachten kann.
Kuchen, Kaffee und andere Leckereien werden zu fairen Preisen angeboten. Dazu wird es für jedes Kind eine kleine Überraschung am Ende geben.
Abgerundet wird das Nikolausturnier durch den Besuch des einen oder anderen Profis der RheinStars Köln.
Anmeldeschluss ist der Mittwoch 06.12.2017!

Bei Fragen steht das RheinStars Köln Team der e.V. gerne zur Verfügung:

Telefon: 0221 7199981, Mail: info@sg-rheinstars-koeln.de

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.