Das RheinStars Köln NBBL-Team holt wichtigen Auswärtssieg gegen USC Heidelberg (58:70)

Nachdem, die Hinrunde einer kurzen NBBL Saison nicht gerade im Sinne der RheinStars U19 verlaufen war, galt es im ersten Spiel der Rückrunde nicht nur die Heimpleite aus dem Auftaktspiel wett zu machen, sondern auch sich die Chancen auf die Playoffs zu wahren.

Die Heidelberger hatten sich bisher nicht gut in der Gruppe behaupten können und gingen ebenso wie die Gäste aus Köln mit einer 2:3 Bilanz ins Spiel.

Wie erwartet begann Heidelberg mit einer Zonenpresse, die den Kölner im Hinspiel große Probleme bereitet hatte. Diesmal hatte man sich  jedoch besser vorbereitet und war deshalb in der Lage die Verteidigung  auszuspielen. Jedoch wurden die, daraus resultierenden, einfachen Chancen, vor allem in den ersten paar Minuten, nicht effektiv genutzt, weshalb man sich schnell mit 2:7 in Rückstand sah. Nach den ersten drei Minuten hatten sich die Gäste jedoch gefangen und ergriffen durch einen 11 zu Null Lauf die Führung. Diese wurde jedoch bis zum Ende des ersten Viertels zu Nichten gemacht und somit stand es nach 10 Minuten 18:18. Zwar hatte Köln es geschafft den Topscorer aus dem Hinspiel, der 34 Punkte für Heidelberg aufgelegt hatte, bei nur 4 Zählern zu halten, jedoch war der gegnerische Point guard, wie auch im Auftaktspiel, in der Lage gewesen 6 Fouls in im ersten Viertel zu ziehen, was den Kölner Trainer zu ein paar frühen Wechseln zwang.

Der Fokus lag also auch in zweiten Viertel darauf, den besten Spielern der Gegner keine Möglichkeit zu geben ihr Spiel zu entfalten. Das klappte auch auf weite Strecken ganz passabel: Heidelberg scorte in diesem Viertel nur 11 Punkte, was zugegebenermaßen teilweise an ihrer schlechten 3er Quote lag (1/7 im 2. Viertel), aber auch daran, dass Köln besser am Ball verteidigte und die Gegner nur 2 mal foulte.

Zur Pause führten die Besucher aus der Domstadt dann 32:29

Zum Vergleich: Beim Saisoneröffnungsspiel in Köln stand es nach 20 Minuten 54:34 für Heidelberg.

Die Verbesserung der Kölner Verteidigung galt es nun in der zweiten Halbzeit auch auf die Offense zu übertragen.

In den ersten 2 Minuten nach der Pause zeigten sich die Hausherren jedoch wacher und gingen durch einen 7:0 Lauf wieder in Führung. Nachdem auch die Gäste wieder wach geworden waren lieferten sich beide Teams 5 Minuten lang einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Angeführt von Joshua Burgunder und seinen 11 Punkten im dritten Viertel, schafften es die RheinStars,  die Führung wieder an sich zu reißen und mit einem 6 Punkte Vorsprung in den letzten Abschnitt zu gehen.

Und in diesem zeigten die RheinStars endlich einmal, was sie drauf hatten, sowohl individuell als auch im Zusammenspiel waren sie den Heidelberger in diesem Viertel überlegen. Sie legten mit einem 8:0 Lauf vor und ließen die Gastgeber danach nicht mehr rankommen. Die drei Besten Werfer der Kölner: Joshua Burgunder, Roni Sijarina und Jerry Fondja Tcheuko hatten alle drei solide Wurfquoten und konnten von der Heidelberger Verteidigung nicht gestoppt werden, obwohl diese im letzten Viertel noch einmal auf Zonen Verteidigung umgestellt hatte.

Neben dem Endergebnis ging auch das Duell im Rebound und den  Assists nach NRW und die RheinStars holen sich ihren dritten Saisonsieg.

Das Erreichen der Playoffs ist noch möglich und die kleinen Verbesserungen im Kölner Spiel lassen auf weitere Erfolgserlebnisse hoffen.

Coach Platon Papadopoulos zum Spiel:
Wir können heute sehr zufrieden sein mit unserer Leistung. Schon gegen Trier haben wir gut Verteidigt. Es galt einen Gegner der uns beim Hinspiel 93 Punkte eingeschenkt hatte (82:93), nicht nur zu besiegen, sondern im Idealfall auch die Differenz von 11 Punkten herauszuspielen. Dies haben wir geschafft. Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Jetzt gilt es darauf aufzubauen und konzentriert weiter zu trainieren und effizient zu spielen.

Bericht: Tom Königstein