Erster AG-Talentsichtungstag der RheinStars Köln ein großer Erfolg

Die AG-Kinder der RheinStars-Kooperationsgrundschulen konnten sich in den vergangenen Wochen über besonderen Besuch in Ihren Basketball-AGs freuen. Profi-Spieler Leon Baeck und Leiter Entwicklung Basketball Johannes Strasser waren zu Gast, um Tipps zu geben, Fragen zu beantworten und sich ein Bild von dem bereits Erlernten zu machen. Der Besuch hatte aber auch noch einen weiteren Grund, es sollten mit Hilfe der AG-Leiter, die talentiertesten Kinder der AGs ausfindig gemacht und zum ersten AG-Talentsichtungstag der RheinStars eingeladen werden. Diese Einladung erfolgte mit einem persönlichen Talentbrief am Ende jeder AG-Stunde, der von Leon oder Johannes feierlich überreicht wurde.

Am vergangenen Samstag trafen sich somit 23 Basketball-Talente im Alter zwischen 6 und 9 Jahren in der Grundschulturnhalle der Freiligrathstraße, um gemeinsam Spaß zu haben und ihr Können unter Beweis zu stellen. Nach der Begrüßung durch Johannes, stand ein kurzes Aufwärmspiel sowie eine Einteilung der Kinder in vier altersgerechte Gruppen auf dem Programm. Jede der Gruppen durchlief im Anschluss vier 7-minütige Stationen und wurde durch die Jugendtrainer der RheinStars Kiki, Koko, Fritz und Timo in die Themengebiete Dribbeln, Passen & Fangen, Werfen und Korbleger eingeführt. Nach einer kurzen Pause warteten in diesen vier Disziplinen verschiedene Aufgaben auf die Grundschultalente und die Trainer konnten sich einen guten Eindruck über das Können jedes einzelnen Kindes machen. Je nach Leistungsvermögen konnten die Kinder die Aufgaben auf einem Niveau von Bronze, Silber, oder Gold bewältigen. Zum Abschluss des Trainings durften die Kinder ihr Erlerntes direkt in kurzen Spielen anwenden und zeigten starke Dribblings, schöne Pässe und einige Korberfolge auf die 2,60 m hohen Körbe.

Das für diesen Tag in den AGs die richtigen Kinder ausgewählt wurden, zeigte das Ergebnis am Ende des Trainings. Keines der Kinder wurde mit Bronze ausgezeichnet, sondern erreichte wenigstens Silber oder sogar Gold. Neben der Auszeichnung mit einer silbernen oder goldenen Anstecknadel wurde jedes Talent persönlich zum Teamtraining einer dem Leistungsstand entsprechenden U8 oder U10 Mannschaft der RheinStars eingeladen.

„Ich war mir nicht sicher wie dieses Konzept angenommen werden würde, aber wollte es unbedingt einmal ausprobieren und umsetzen. Das tatsächlich 23 talentierte Kinder zwischen 6 und 9 Jahren teilnehmen und mit so viel Spaß und auch Ehrgeiz beim Training dabei waren hat mich sehr gefreut! Wir wollten nicht nur für die laufende Saison sichten, sondern bereits frühzeitig sehen, wer uns in der kommenden Saison in unseren U8 und U10 Mannschaften verstärken kann. Wir haben heute viele Kinder gesehen, die das können“ zog Johannes Strasser Fazit.

Als Belohnung für den tollen Trainingstag wurden alle Kinder zum abendlichen Spiel der RheinStars-Profis eingeladen, durften dort als Einlaufkinder mit auf das Parkett laufen und den spannenden Sieg nach Verlängerung über Erfurt bejubeln.

Foto: Frank Fankhauser