Guido Finger folgt auf Platon Papadopoulos

Stabwechsel in der Geschäftsstelle des RheinStars e.V. Guido Finger folgt als Leiter der Geschäftsstelle und Sportlicher Leiter des Vereins auf Platon Papadopoulos, der zum Monatsbeginn auf eine Stelle im Sportamt der Stadt Köln wechselt. „Wir haben uns unter den vielen Bewerbungen für Guido entschieden, weil er neben dem sportlichen Background vor allem auch Erfahrung bei der Entwicklung einer Organisation mitbringt“, sagt Jörg Schwethelm als Vorsitzender des Vereins. „Zudem sind wir Platon zutiefst dankbar für seine geleistete Arbeit in den vergangenen knapp zwölf Jahren und wünschen ihm für seine neue Aufgabe bei der Umsetzung der Sportentwicklungsplanung alles Gute. Wir freuen uns zudem sehr, dass er dem Verein erhalten bleibt.“

„Platon wird weiter seine Mannschaften im Herren- und Jugendbereich trainieren, das Athletiktraining anbieten und auch das Thema BasKITA-Ball sowie alles rund um die Eurobasket 2022 von Vereinsseite aus betreuen“, erklärt Guido Finger, der bereits seit gut einem halben Jahr in der Geschäftsstelle arbeitet.  „Ich habe einfach riesengroße Lust auf diese Aufgabe. Der Basketball Campus in Köln als Trainingsstätte und das Rheinland im Umfeld haben so viel Potenzial, da möchte ich einfach an entscheidender Stelle mitwirken“, sagt der 51 Jahre alte Finger.

Finger selbst trainiert die Damenteams in der Ober- und Landesliga und ist Teil des Trainerteams in der WNBL. Zudem ist der Herzogenrather seit 2018 zertifizierter GOLD-Coach USA Basketball im Bereich Youth Development. Über lange Jahre hinweg spielte der Center mit diversen Teams in der Oberliga sowie in der 2. und 1. Regionalliga. Beruflich bekleidete der Versicherungsbetriebswirt zuvor verschiedene Stellen in Management- und Geschäftsführungspositionen.

Platon Papadopoulos (l.) und Guido Finger. Foto: RheinStars