Gut aufgelegte RheinStars Ladies feiern Auswärtssieg in Neuss

Spielbericht zur WNBL-Begegnung RheinStars Ladies Hürth gegen die TG Neuss Junior Tigers am Sonntag, den 14.01.2018 (34:14) 60:40

Dass es im Duell des 5. gegen den 6. der Gruppe Nordwest für beide Mannschaften durchaus um einiges ging, war den Gästen aus Hürth am vergangenen Sonntag in keiner Weise anzumerken. Bestens gelaunt absolvierten die Schützlinge von Marcin Hansen, Daniel Henle und Steffi Lippold ihr Aufwärmprogramm. Konzentriert, aber nicht angespannt, betrat die Starting-Five der RheinStars Ladies das Parkett.

Und dann gelang auch noch ein Auftakt nach Maß: Mit einem Korberfolg keine 10 Sekunden nach dem Tip-off leitete Greta Mengelkamp einen 9:0 Lauf ein, den die Junior Tigers erst 4 Minuten später mit dem ersten Gegentreffer unterbrechen konnten.

Dank ihrer konsequenten Präsenz unter den Brettern behielten die Gäste jedoch das Heft in der Hand und beendeten so das 1. Viertel mit einem Drei-Punkt-Wurf von Katrin Kriener beim Stand von 17:4.

Isabel Budenz baute den Vorsprung der RheinStars Ladies Hürth gleich zu Beginn des nächsten Viertels aus, indem sie ebenfalls aus der Distanz traf und den Ball kurz darauf ein weiteres Mal zum 4:22 im Netz der Hausherrinnen versenkte. Der deutliche Vorsprung wurde bis zur Halbzeit gehalten. Viel Kampfgeist bewiesen in dieser Phase vor allem Tamina Müller und Maia Voigt.

Das 3. Viertel verlief, was die Punkte-Ausbeute auf beiden Seiten betrifft, nicht allzu spektakulär.

Eine solide Defense und eine konstante Überlegenheit beim Einsammeln der Rebounds u. a. durch Kristina Pellens sicherten den Gästen einen Vorsprung von 25 Punkten zu Beginn des letzten Spielabschnitts.

Bis zur Mitte des 4. Viertels fanden die Junior Tigers kein rechtes Mittel, ihre weiterhin munter aufspielenden Gegnerinnen zu stoppen. Vor allem Hannah Stier setzte sich zweimal trotz Fouls durch. Die Center-Spielerin (siehe Foto) aus Bergisch Gladbach war es auch, die unmittelbar nach einem Offensiv-Rebound von Tanith Elsner per Tip-in zur höchsten Führung in dieser Partie einnetzte.

Nach Punkten von Katharina Berg verwandelte Lisa Krämer 2 Sekunden vor dem Abpfiff einen Korbleger zum 60:40 Endstand für die RheinStars Ladies, die durch diesen Sieg auf Platz 5 in der Gruppe Nordwest vorgerückt sind.

Fazit: Ihren besonderen Beitrag zu einer insgesamt runden Teampräsentation leisteten Topscorerin Hannah Stier (14), die an diesem Spieltag wieder an ihre Form aus der vergangenen Saison anknüpfen konnte sowie Katrin Kriener, die mit 11 Rebounds das Geschehen unter den Körben entscheidend dominierte und die sich außerdem als effektive Allrounderin empfahl.

Für die Rheinstars Ladies Hürth spielten: Hannah Stier 14 (insgesamt höchste Effektivität); Greta Mengelkamp 9 (5 Steals), Kristina Pellens 8 (2 Blocked Shots); Isabel Budenz 6/1; Tamina Müller 5; Maia Voigt 5; Tanith Elsner 4 (4 Assists); Katharina Berg 3; Lisa Krämer 3; Katrin Kriener 3/1 (11 Rebounds); Sonja Schulte und Darleen Zwanbun

Text: Sandra Weeger-Elsner

Foto: Halil Balci