Herren 2 bleibt nach 89:71-Erfolg gegen Wuppertal ungeschlagen

Die zweite Herren haben das zweite Heimspiel der Saison gegen die Südwest Baskets Wuppertal mit 89:71 für sich entschieden. Mit einer weißen Weste aus den ersten vier Partien festigt das „Team der Liebe“ den zweiten Tabellenplatz.

Im ersten Viertel spielen die sonst so selbstbewussten RheinStars, den wohl schlechtesten Basketball, seit sich das Team vor zwei Jahren neuaufgestellt hat. Während die bislang sieglosen Gäste befreit aufspielen, bleibt die Mannschaft von Cheftrainer Platon Papadopoulos über sieben Minuten ohne einen Zähler (0:10). Drei Dreier lassen die Kölner endlich im Spiel ankommen und sorgen ebenfalls dafür, dass man bis zur Viertelpause noch ausgleichen kann (13:13). In der Offense läuft es nun, doch auf der anderen Seite wird es den mutigen Wuppertalern weiter zu leicht gemacht. Gegen die kleine Five-Out-Aufstellung der Südwest Baskets kollabiert die Kölner Defensive gleich mehrmals, wodurch die Gäste einen hauchzarten Vorsprung mit in die Kabine nehmen (36:37).

Nachdem die Hausherren in der ersten Hälfte vor allem von den Bankspielern im Spiel gehalten wurden, läuft im dritten Viertel auch die erste Garde heiß. Die RheinStars zeigen nach der Pause ein anderes Gesicht: Die Intensität in der Verteidigung ist deutlich höher, wovon auch die Offensive profitiert. Köln schließt den Durchgang mit einem 11:0-Run ab – insgesamt geht das dritte Viertel mit 27:12 an die Domstädter (63:49). In den ersten Minuten des Schlussabschnittes wird die Führung auf über 20 Zähler ausgebaut (72:51), aller spätestens beim Stand von 83:57 wird auch den ärgsten Pessimisten in der Halle klar, dass der Heimsieg nun unter Dach und Fach ist. Jeder Spieler im Kader trägt einen Teil zum Erfolg bei – eine besondere Erwähnung verdient sich Louis de la Vourdelle, der vorher nur auf einen Kurzeinsatz kam und sich nun mit 17 Punkten als Topscorer einträgt.

Für den wieder einmal bockstarken Support kann sich das „Team der Liebe“ nur bedanken. Bereits am Freitag geht es mit der nächsten Auswärtsaufgabe in Schwelm weiter.