Herren 2 mit 85:68-Arbeitssieg in Neunkirchen

Die zweite Herren setzt sich mühevoll beim TV Neunkirchen mit 85:68 durch. Dem Team von Head Coach Platon Papadopoulos reicht eine gute Phase in der ersten Hälfte sowie ein starkes Schlussviertel, um den achten Saisonsieg einzufahren.

Ohne die erkrankten Topscorer Thomas Müller-Laschet und Fritz Hoffmann schlägt der Tabellenführer am frühen Samstagabend in Neunkirchen auf. Heute muss die Scoring-Last auf andere Schultern verteilt werden – ein Glück, dass die RheinStars über den wohl breitesten Kader der Liga verfügen. Wie gewohnt brauchen die Kölner einige Minuten, bis sie so richtig in der Partie ankommen, drei Treffer von Außen bescheren kurz vor der Viertelpause eine 24:15-Führung. Die Gäste bleiben am Drücker: Durch einen 11:2-Run liegt man nur wenige Minuten später mit 17 Zählern in Front (39:22). Eine Neunkirchener Auszeit nimmt den RheinStars jedoch im Anschluss den Wind aus den Segeln. Die Hausherren schieben sich bis zur Halbzeit wieder auf zehn Punkte heran (45:35), auch weil die Kölner eine Menge Zähler an der Freiwurflinie liegen lassen (8/21 FW; 38 Prozent).

Neunkirchen tritt nach der guten Phase vor dem Seitenwechsel nun selbstbewusster auf und bietet den RheinStars im dritten Viertel einen Kampf auf Augenhöhe. Anfang des Schlussabschnittes gelingt es dem TVN auf drei Punkte zu verkürzen (61:58), wodurch Coach Papadolpoulos zur Auszeit greift. Eine ausgezeichnete Entscheidung, denn die Ansprache zeigt die gewünschte Wirkung: Die Mannschaft liefert direkt darauf einem 10:0-Lauf. Ein Wirkungstreffer für Neunkirchen, von dem sich der Gastgeber in der Restzeit nicht mehr erholen wird. Die RheinStars gewinnen die letzten zehn Minuten insgesamt mit 24:16. Topscorer Jonas Gottschalk avanciert hierbei zum entscheidenden Mann – 17 seiner 21 Zähler erzielt der Big Man in der zweiten Hälfte.

Es spielten: Carlo Torelli (7 Punkte), Julius Mager (3), Vincent Wortmann (8), Simon Obi (7), Moritz Zimmer (3), Hagen Frankenberger (8), Leander Hunold (1), Roman Bendt,  David Diouf (10), Jonas Gottschalk (21), Jacob Wessels (6), Gbesimi Eyimofe (11)