Herren-2 startet mit Auftaktsieg in die Regionalligasaison

Die zweite Herren ist am Samstagabend erfolgreich in die Mission 2. Regionalliga gestartet. Das Team von Head Coach Platon Papadopoulos setzt sich zum Auftakt gegen die Bergischen Löwen mit 99:94 durch.

Da haben sich die Spielplaner in der WBV-Zentrale zum Saisonstart gleich einen Leckerbissen zurechtgelegt: Mit den RheinStars Köln und den Bergischen Löwen dürfen die beiden Aufsteiger die Fehde aus der vergangenen Oberligasaison nun eine Etage höher fortsetzen. Vor einer angemessenen Kulisse im Kölner Campus erwischen die Kölner den besseren Start (9:3), verpassen es aber in der Folge weiter davonzuziehen. Ohne den erkrankten Capitano Thomas Müller-Laschet durchlebt das selbsternannte „Team der Liebe“ immer wieder offensive Schwächephasen. Somit übernehmen die Gäste ab Ende des ersten Viertels die Führung (24:27). Kurz vor der Pause schaltet dann Veteran Max Dohmen einen Gang nach oben und sorgt mit acht Punkten in drei Minuten für die 53:48-Halbzeitführung. Auch zum Start der zweiten Hälfte sieht es so aus, als ob die Hausherren die Partie nun kontrollieren können (64:56). Doch nachdem Leistungsträger Fritz Hoffmann einige Minuten verletzungsbedingt aussetzen muss und Top-Neuzugang Karl Dia mit seinem fünften Foul ebenfalls nur noch zusehen kann, bricht das Kölner Spiel im dritten Viertel. Bensberg zieht mit einem 15:0-Lauf wieder vorbei. Die RheinStars können in dieser Phase durchaus von Glück sprechen, dass der Rückstand zum Start in den Schlussabschnitt nur sechs Punkte beträgt (72:78). Dort fängt sich das Kölner Team und kann dank “Teampapa” Dohmen, der mit 37 Punkten überragt, zurückschlagen. Die Gastgeber pirschen sich mit einem 12:0-Run ein weiteres Mal vorbei und schaffen es nun dank einiger starken Szenen des Debütanten Thomas Lehnen den knappen Vorsprung bis zur Schlusssirene zu verwalten.

Platon Papadopoulos zum Spiel: “Wie erwartet war es ein schwieriges Spiel. Die zwei besten Mannschaften aus der Oberliga sind am ersten Spieltag aufeinandergetroffen. Es hat sich ein enges und spannendes Spiel entwickelt. Mit einer hohen Intensität und guten Quoten für beide Teams aus dem 3-Punkte-Bereich. Wir hatten eine Schwächephase im 3 Viertel, während der wir komplett die Kontrolle abgegeben haben. Die Mannschaft hat jedoch gezeigt, dass sie in der Lage ist, sich aus schwierigen Situationen zu lösen. Im 4 Viertel haben wir wieder in die Spur gefunden und den knappen Sieg nach Hause gefahren. Ich freue mich nicht nur über die zwei Punkte, sondern ganz besonders, dass wir nach dem Abgang wichtiger Leistungsträger als Team langsam, aber sicher zusammenwachsen.“

Nächste Woche Samstag geht es für die zweite Herren mit einem Auswärtsspiel bei den Sechtem Toros weiter.