72:61-Auswärtserfolg: Herren 2 gewinnt beim Pescher Foulfestival

Die zweite Herren fuhr am Sonntagmittag beim BC Pesch 04 einen 72:61-Arbeitssieg ein. In einer von Fouls und Freiwürfen geprägten Partie reicht den Gästen schlussendlich ein starker Run im Anfangsviertel zum fünften Saisonsieg. Carlo Torelli (18 PTS) und Gbesimi Eyimofe (15 PTS) führten die Kölner an.

Die Personalsituation lockerte sich über die Trainingswoche, sodass Head Coach Platon Papadopoulos in Pesch wieder auf einen zwölf Mann starken Kader zurückgreifen kann. Die RheinStars beginnen verhalten und brauchen über drei Minuten, um die ersten Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Die Partie ist über die gesamte Dauer von vielen Unterbrechungen gezeichnet: Die insgesamt 53 Fouls (1,3 Fouls pro Minute) lassen kaum einen Spielfluss zu, wodurch beide Teams nahezu keinen offensiven Rhythmus entwickeln. Mit Ausnahme der letzten Minuten des ersten Viertels: Dort haben die RheinStars die beste Phase des Tages und setzen sich dank eines 14:0-Laufes ab (21:9). Die Gastgeber haben vor allem in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten die Kölner Bigs zu kontrollieren. Gbesimi Eyimofe weiß das mehrmals auszunutzen und stellt dabei eine Saisonbestleistung von 15 Punkten auf.

Die RheinStars halten den zweistelligen Vorsprung zwar, schaffen es aber nicht den Deckel schon frühzeitig auf die Partie zu setzen. Die Gäste lassen an der Freiwurflinie massig Punkte liegen, am Ende bleibt es bei einer katastrophalen Quote von 43,3 Prozent (13 von 30 FW). Somit hält sich Pesch bis in die Crunchtime in Schlagdistanz, wirklich eng wird es wiederum nicht mehr, auch weil Carlo Torelli bei seinem Debüt als RheinStar mit 18 Punkten zum Topscorer avanciert. Durch den fünften Saisosonsieg ist klar, dass die zweite Herren am kommenden Samstag als Tabellenführer ins Spitzenspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Bergischen Löwen gehen wird.

Es spielten: Carlo Torelli (18), Julius Mager (3), Oli Kellershohn, Simon Obi (10), Vincent Wortmann (1), Thomas Müller-Laschet (13), Fritz Hoffmann (8), Roman Bendt, Samuel Khelifi (3), Gbesimi Eyimofe (15), Leander Hunold, Jacob Wessels (1)