JBBL: Das Achtelfinale erreicht

JBBL: Das Achtelfinale erreicht…

Im Modus „Best-of-three” ging es gegen die starke Mannschaft von Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners um die Chance, in einem dritten Spiel bis ins Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft vorzurücken. In der Vorwoche, auswärts in der Mainmetropole, mussten sich unsere Jungs nach großem Kampf den spielstarten Hessen geschlagen geben. Nach einer guten Trainingswoche begannen wir das Spiel mit großem Selbstvertrauen und konnten in den ersten Minuten in Führung gehen und diese einige Zeit halten. Die sehr selbstbewussten Gäste konterten jedoch kühl und so hieß es am Ende des ersten Viertels, welches von großartiger Verteidigung gekennzeichnet war, 13:9 für sie. Im zweiten Viertel übernahmen dann die Spieler des Kooperationsteams vom Main das Heft des Handelns und konnten sich bis zur Pause, trotz starker Gegenwehr der jungen RheinStars, eine 35:22 Führung erarbeiten.

Aber es würde nicht der Entwicklung unserer Mannschaft in dieser Saison entsprechen, hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt schon geschlagen gegeben. Mit höchster Intensität und extremen Einsatz wurde nun verteidigt und im dritten Viertel konnte Frankfurt nun nur noch 16 Punkte erzielen, während uns 13 Punkte gelangen. Der Wille, der diese Mannschaft in vielen Partien der Saison bereits ausgezeichnet hat, war hier deutlich zu spüren. So ist es nicht verwunderlich, dass das letzte Viertel mit 24:17 Korbpunkten an die jungen Kölner ging, die bis zum Schluss weiterhin mit größter Kampfbereitschaft agierten und hohen Druck aufgebaut haben. Am Ende konnte Frankfurt, die als Ausrichter des Top4-Turniers, also des Treffens der besten 4 deutschen Teams um die Meisterschaft sowohl in der JBBL, wie auch der NBBL, verständlicherweise gerne zumindest eine Ihrer Mannschaften dort sehen möchten, das Spiel mit 68:59 für sich entscheiden. Unser Glückwunsch geht an die Mainstädter, denen wir viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg wünschen.

Damit ist für unsere Mannschaft die Saison beendet. Was bleibt, ist die Tatsache, dass die RheinStars Köln zu den 16 besten Mannschaften in der Altersklasse U16 in Deutschland zählen. Aber mindestens ebenso wichtig ist die Erkenntnis, dass diese Saison kein „Selbstläufer“ war, sondern das Ergebnis harter und konsequenter Trainingsarbeit von Team und Coaches. Die Anfänge, in der sogenannten „Einspielrunde“ brachten die Erkenntnis, dass andere Mannschaften offensichtlich besser aus der coronabedingten Zwangspause gekommen waren, als unsere Protagonisten. Wenig lief zusammen und man konnte sehen, dass auch das nötige Selbstvertrauen fehlte. Hier kann man nur die Arbeit von Headcoach Markus Jackson und Assistant Coach Sebastian Pritz loben, die nicht nur offensichtlich gut miteinander harmonieren, sondern auch, Schritt für Schritt, die Mannschaft entwickelt haben. Jeder einzelne Spieler hat sich im Saisonverlauf individuell weiterentwickelt, wichtiger war es aber sicherlich, die Stärken der Einzelspieler, wie ein Puzzle, Stück für Stück zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Hinzu kommt ebenfalls, dass sich die Jungs untereinander immer besser verstanden haben und zu einer Einheit zusammengewachsen sind.  Gab es während der Vor- und Hauptrunde der JBBL in einigen Spielen noch „Konzentrationsmängel“, so war das Team spätestens in den Play-Offs kämpferisch und spielerisch „voll da“! Insbesondere das Auswärtsspiel in München mit dem Sieg in Overtime, aber auch die letzte Begegnung mit Frankfurt, waren dabei die Saisonhöhepunkte, die uns allen lange in Erinnerung bleiben werden.

Gegen Frankfurt spielten für die RheinStars Köln: Jan Züll (11 Punkte), Davi Remagen (7), Kaan Turhan (8), Nicolas Pritz (13), Friedrich Beyer, Jan Trömel (8), Hans Steudel (4), Thorge Hunsche (3), Riccardo Cunsolo, Daniel Azami (5)