JBBL Doppelspieltag! Endlich geht es wieder los..

Die gute Nachricht gleich vorweg: Endlich hat der Spielbetrieb für unsere JBBL wieder begonnen. Nach vorzeitigem Saisonende der vorherigen Spielzeit, zeitweisem Trainingsausfall aufgrund von Sportverbot und Einschränkungen noch bis in die unmittelbare Saisonvorbereitung hinein, alles durch COVID-19 bedingt, wird nun endlich wieder gespielt. Nachdem das Spiel am ersten Saisonspieltag ebenfalls wg. Corona noch ausfallen musste und später nachgeholt wird, ging es am zweiten Saisonwochenende gleich mit einem Doppelspieltag weiter.

Somit reisten unsere Jungs am Samstag, dem 17. Oktober, zum Auswärtsspiel nach Mainz. Leider gab es bereits kurz vor Spielbeginn den ersten Verletzten der Saison zu beklagen, da sich Kaan Turhan beim Aufwärmen verletzte. Gute Besserung und komm bald zurück!

Das Team des ASC Theresianum ließ sich von diesem Schreckmoment nicht beirren, legte von Beginn an los wie die Feuerwehr und konnte das erste Viertel mit 28:15 für sich entscheiden. Leider fand sich unser Team auch im zweiten Viertel noch nicht so zurecht, wie von Trainer Markus Röwenstrunk erwartet. Der Halbzeitstand von 49:28 zeugt zwar von vielen Punkten, vor allem von Mainzer Seite, aber ebenso von dringendem Handlungsbedarf in der Defense der Kölner. Unmittelbar nach der Halbzeit zeigte die Ansprache des Coaches offensichtlich Wirkung. So konnte das dritte Viertel sogar 19:18 für unser Team entschieden werden. Nach einem ebenfalls nahezu ausgeglichenem letzten Viertel siegten die Mainzer Gastgeber deutlich mit 86:65. Damit war dann der erste, leider im Ergebnis schmerzhafte, Reality-Check der neu zusammengestellten JBBL-Mannschaft der RheinStars absolviert. Insbesondere die Spieler, die in ihre erste JBBL-Saison gegangen sind, haben nun gesehen, dass in dieser Liga in athletischer Hinsicht und bezogen auf das Spieltempo ein anderer Wind weht, als in den gewohnten WBV-Ligen. Ausboxen und Rebounding, schnellere Transition in beide Richtungen und die Reduktion von Turnovern sind sicherlich Themen in den nächsten Trainingseinheiten. Doch bevor wieder trainiert werden kann, steht zunächst einmal das zweite Spiel an diesem Wochenende an.

In Mainz spielten für die RheinStars Köln: Max Kokott (9 Punkte), Noah Schirin-Sokhan, Alex Wu (3), Kaan Turhan, Ole Wahlbrink (10), Valon Krasniqi (13), Christian Kamdom (13), Leonard Menne, Bonel Mpaka (5), Baran Turhan (2), Kaleb Okpara (2), Daniel Azami (8)

Coaches: Markus Röwenstrunk (HC), Sebastian Pritz (AC)

Am 18. Oktober, dem Sonntag gleich nach dem Auswärtsspiel in Mainz, folgte dann auch schon das erste Heimspiel. Die Nachbarn vom Team Bonn/Rhöndorf reisten an und deren Spieler waren den meisten unserer Akteure bereits aus Aufeinandertreffen in jüngeren Altersklassen bekannt. Unseren Jungs war von Beginn an der Wille anzumerken, sich zum Vortag zu steigern. Mit hoher Intensität gingen sie ins Spiel, doch wollte der Ball nicht den Weg in den gegnerischen Korb finden. So stand es bereits nach knapp vier Minuten 9:1 zugunsten der Spieler aus der ehemaligen Bundeshauptstadt. Diese fanden auch in der Folgezeit immer wieder Lücken in der Kölner Defense und konnten insbesondere über gute Fastbreaks das erste Viertel mit 32:12 für sich entscheiden. Dies setzte sich leider im zweiten Viertel fort, wenn es auch besser gelang den Bonner Angriffswirbel ein wenig zu hemmen. Unsere Jungs versuchten als Team offensiv mehr zu kreieren, allerdings war der gegnerische Korb immer noch nicht unser Freund, denn allzu viele Bälle sprangen, nach an sich gelungenen Aktionen, wieder heraus. Das Team Bonn/Rhöndorf ging verdient mit einem 52:28 Vorsprung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit, beide Coaches nutzten die Gelegenheit viel zu wechseln, entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe, was sicherlich auch die Viertelergebnisse von 23:21 und 23:22 für TBR zum Ausdruck bringen. Zusammenfassend muss man konstatieren, dass die 71:98 Niederlage gegen ein gut aufgelegtes Team Bonn/Rhöndorf, auch in dieser Höhe, in Ordnung geht. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Daniel Azami mit 13 Punkten und  11 Rebounds ein Double-Double gelang.  In den nächsten Spielen wird die Chancenverwertung sicherlich besser werden und die kommende Trainingswoche gibt Coaches und Team Gelegenheit, an den bereits nach dem ersten Spiel ausgemachten Stellschrauben zu drehen.

Gegen das Team Bonn/Rhöndorf spielten für die RheinStars Köln: Max Kokott (4), Noah Schirin-Sokhan (2), Alex Wu, Davi Remagen (8), Ole Wahlbrink (11), Valon Krasniqi (8), Christian Kamdom (14), Leonard Menne, Bonel Mpaka (8), Baran Turhan (2), Nicolas Pritz (1), Daniel Azami (13)

Coaches: Markus Röwenstrunk (HC), Sebastian Pritz (AC)