JBBL empfängt Bamberg / NBBL zum Hauptrundenabschluss gegen Trier

Endlich wieder ein „Doubleheader“ im Campus: Am Sonntag trifft erst die JBBL auf Bamberg und dann die NBBL auf den direkten Tabellennachbarn Trier.

JBBL: RheinStars Köln – Regnitztal Baskets / freakcity Academy (So. 13:00 Uhr)

Beide Teams haben das neue Jahr mit einem Sieg begonnen: Die RheinStars setzten sich vergangenen Spieltag unteranderem dank eines Triple Doubles von Davi Remagen (33 PTS, 12 REB, 13 AST) mit 84:70 in Bonn durch – Bamberg bejubelte mit 74:67 im Frankenderby gegen Bayreuth den ersten Erfolg in der Hauptrunde. Das Team von Cheftrainer Zoran Kukic (4-1 Bilanz) festigte somit den zweiten Tabellenrang und trifft mit Bamberg (1-4) nun auf den Vierten. Im Hinspiel machten die Kölner im Regnitztal kurzen Prozess: Die RheinStars fegten in der ersten Halbzeit über die freakcity Academy hinweg (59:30), wobei Davi Remagen ein weiteres Mal mit 28 Punkten zum Topscorer avancierte und Ole Schiffer 20 Zähler beisteuerte.

NBBL: RheinStars Köln – Young Gladiators Trier (So. 15:00 Uhr)

Zum Abschluss der Hauptrunde kommt es in der NBBL-Gruppe West zum Duell der beiden Kellerkinder. Das Team von Head Coach Markus Jackson, das nach der jüngsten 62:78-Niederlage in Bonn weiterhin auf den ersten Saisonerfolg wartet, trifft auf den Tabellennachbarn aus Trier. Die fünftplatzierten Römerstädter verweilen einen Rang über den RheinStars und konnten bis auf das 89:80 im Hinspiel keinen weiteren Sieg einfahren. Ein Kölner Erfolg mit mindestens zehn Punkten würde also bedeuten, dass man die rote Laterne noch am letzten Spieltag  abgeben kann. Warum das für den weiteren Verlauf wichtig werden könnte? Ab der nächsten Woche beginnt die Abstiegsrunde, in welche die Resultate gegen die Gegner aus der Hauptrunde mitgenommen werden. Die RheinStars müssen bis zum Saisonende zwei Teams hinter sich lassen, um den Klassenerhalt zu sichern. Ein Sieg gegen Trier würde die Chance erheblich steigern, da die zustoßenden Gegner aus der Süd-Gruppe bereits alle mindestens zwei Siege auf dem Konto haben.