JBBL Erfolgreich, NBBL unterliegt

JBBL startet in Bamberg erfolgreich in die Hauptrunde

Das Team von Head Coach Zoran Kukic beginnt die Hauptrunde mit einem 82:59-Statementsieg bei den Regnitztal Baskets und bleibt damit auch im siebten Saisonspiel ungeschlagen. Die Bamberger Akademie, die in der Vorrunde hinter Frankfurt den zweiten Rang belegten, werden in der ersten Halbzeit überrollt. Die RheinStars können im ersten Viertel mit 36 Punkten wieder mal nicht gestoppt werden. Da der zweite Durchgang ebenfalls zweistellig gewonnen wird (23:10), sind die Gäste bereits zur Pause auf 59:30 enteilt. Die Führung kann noch 32 Zähler ausgebaut werden, danach lassen es die RheinStars ruhiger angehen und dürfen sich es sogar glauben, im Schlussabschnitt nur vier Punkte zu erzielen. Die RheinStars scheinen für das kommende Wochenende gewappnet, wenn der ebenfalls noch ungeschlagene Tabellenführer aus Frankfurt zum Spitzenspiel in den Campus kommt.

Davi Remagen ist 28 Punkten und acht Rebounds auf JBBL-Niveau weiterhin nicht in den Griff zu kriegen. Ole Schiffer kann mit 20 Punkten sowie fünf Boards nicht minder glänzen, Ben Wensing steuert ein Double Double von je zehn Zählern und Rebounds bei.

NBBL unterliegt auch in Heidelberg

Die NBBL muss nach der 57:69-Niederlage beim USC Heidelberg weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Die Kölner kommen nach einer zweiwöchigen Pause ordentlich in die Partie, leisten sich im zweiten Viertel allerdings eine Schwächeperiode. Heidelberg gewinnt den Abschnitt mit 15:8 und kann sich bis zur Halbzeit ein kleines Polster erspielen (35:24). Nach dem Seitenwechsel geht es wieder ausgeglichener zu, doch den RheinStars gelingt es nicht den Rückstand einzudämmen – vor allem weil zu viele zweite Chance gestattet (22 OREB) und einige kostbare Punkte an der Freiwurflinie (7/17 FT) liegen gelassen werden. Während die RheinStars also weiter auf ein Erfolgserlebnis warten müssen, gewinnen die Hausherren das dritte Mal in den vergangenen vier Partien.

Kenan Reinhart verwandelt drei Dreier und wird am Ende mit 14 Punkten Kölns bester Werfer. Maximilian Kokott folgt mit acht Zähler, Big Man Hans Steudel greift sich starke zwölf Rebounds.