JBBL gewinnt gegen Bayreuth in Nürnberg

Am frühen Sonntagmorgen trat die JBBL der RheinStars die weiteste Reise der Relegationsrunde in Richtung Nürnberg an. Dort trafen die Kölner auf die young heroes Bayreuth, die zuletzt ihre beiden Auftaktpartien gegen Langen und Trier gewinnen konnten.Zwar markierten die RheinStars die ersten vier Punkte der Partie, doch erst Mitte des ersten Viertels fanden die Kölner ihren Rhythmus. Der zwischenzeitlich herausgespielte Vorsprung (6:13 und 12:21) schrumpfte gegen Ende des Viertels wieder auf zwei Zähler (24:26). Besonders die Treffsicherheit der Bayreuther aus der Distanz stellte die RheinStars vor Probleme.Im zweiten Viertel stiegen Intensität und Konzentration in der Defense merklich an und ermöglichten viele Fastbreaks und den ersten größeren Zwischenspurt (26:40). Bis zur Halbzeit blieb dieser Abstand konstant (37:51).

Durch gute Defense, die sich zusehends geschickter anstellte und viele Ballverluste forcierte, konnten die Kölner nach der Halbzeit und gegen Ende des dritten Viertels ihre Führung weiter erhöhen. Mit einem 48:71 Vorsprung im Rücken traten die RheinStars das Schlussviertel an.Auch im letzten Abschnitt der Begegnung lieferten die Gäste eine ordentliche Leistung und gewannen das Viertel, wenngleich die Anzahl der Einzelaktionen im Angriff deutlich zunahm und das offensive Bild ein wenig trübte. Wenig überraschend resultierte daraus das punkteärmste Viertel aus Kölner Sicht (62:88).Nichtsdestotrotz überwiegen nach dem Spiel die Freude über den wichtigen, dritten Relegationssieg in Folge und die ausgeglichene Teamleistung. Alle zehn Spieler leisteten ihren Anteil am Erfolg und konnten punkten.Für die kommenden Aufgaben gilt es nun aber, weiter gezielt an den Baustellen im Spiel zu arbeiten. Die Anzahl der Ballverluste muss reduziert und der Fokus in der Verteidigung konstanter werden.

Mit insgesamt fünf Siegen stehen die Kölner derzeit auf dem zweiten Rang der Relegationsrunde, der zur Playoff Teilnahme berechtigen würde. Am kommenden Sonntag (14:30h, Halle 22) misst sich die JBBL in einem Schlüsselduell mit den Junior Baskets Rhein-Neckar aus Heidelberg, um den momentanen Playoff Platz zu verteidigen.