JBBL gewinnt Spitzenspiel / WNBL und NBBL unterliegen Recklinghausen und Würzburg

Der Heimspiel-Dreierpack am Sonntag endet mit einem Sieg und zwei Niederlagen: Die JBBL setzt sich im Spitzenspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen mit 82:71 durch, die WNBL und NBBL können im Anschluss aber nicht nachziehen und verlieren ihre Spiele deutlich.

JBBL: RheinStars Köln – Bayer Giants Leverkusen 82:71

Unsere JBBL erkämpft sich durch den Derbysieg im Spitzenspiel gegen Leverkusen die Tabellenführung vorerst zurück. Bei einem Sieg im letzten Spiel gegen Bonn würde man die Hauptrunde auf jeden Fall als Zweiter abschließen, falls Frankfurt nochmal patzt, wären die Kölner sogar Erster. Das rheinische Topduell ist lange ausgeglichen, Leverkusen trifft den Dreier zu Beginn besser, doch die RheinStars halten dagegen. Nachdem sich beide Mannschaften in der ersten Hälfte egalisierten (36:35), gehört das dritte Viertel den Gastgebern. Das Team von Zoran Kukic legt in den zehn Minuten nach dem Seitenwechsel 30 Zähler auf, durch die man sich ein kleines Polster erspielt. Im letzten Durchgang wird der Vorsprung bis zum Schluss gehalten, vor allem weil die Giants keine Lösung gegen Topscorer Davi Remagen finden. Der Kölner Point Guard überragt mit 49 Punkten, sieben Rebounds sowie fünf Steals und ist selbst von zwei Verteidigern meist nicht zu stoppen. Dazu trifft Ole Schiffer vier Dreier und beendet die Partie mit 16 Punkten, Friedrich Beyer kommt auf neun Zähler, sieben Rebounds und vier Blocks.

WNBL: Cologne Regio Ladies – Metropol Girls Recklinghausen 45:71

Die WNBL muss ausgerechnet gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer krankheitsbedingt auf Head Coach Martin Trefzger verzichten, dafür steht Assistentin Sena Balci an der Seitenlinie. Die Anfangsphase gegen den großen Favoriten aus Recklinghausen gehört den Kölnerinnen, die in den ersten Minuten mutig aufspielen. Kurz vor Ende des ersten Viertels ziehen die Metropol Girls vorbei (10:15) und nehmen den Schwung mit in den zweiten Durchgang. Hier lassen die Gastgeberinnen abreissen, weil die Gäste im Fast Break zu vielen leichten Punkten kommen (22:41). Die Regio Ladies bekommen die Defensive in der zweiten Hälfte zwar besser in den Griff, am Ergebnis ändert sich aber nichts mehr. Recklinghausen ist nur noch einen Sieg davon entfernt, die Hauptrunde als Erster abzuschließen – die Regio Ladies warten indessen weiter auf den zweiten Heimsieg der Saison.

Lonneke Wiesemann liefert mit 18 Punkten und zehn Rebounds zum wiederholten Male ein Double Double. Kyra Graf stellt zehn Punkte und sieben Boards auf, Alinde Kerluku erzielt ebenfalls zehn Zähler sowie sechs Assists.

NBBL: RheinStars Köln – Würzburg Baskets Akademie 64:85

Die NBBL verspielt sich wie schon in der vergangenen Woche in München in zehn Minuten eine sonst aussichtsreiche Partie. Im ersten, dritten und vierten Abschnitt liegen die Kölner auf Augenhöhe, müssen die Würzburger aber durch ein 31:11 im zweiten Viertel davonziehen lassen. Das Team von Head Coach Markus Jackson kämpft in der zweiten Halbzeit tapfer, hat am defensiven Brett jedoch große Probleme. Die Unterfranken greifen sich 17 Offensiv-Rebounds, die einen Kölner Lauf letztlich unmöglich machen. Das rettenden Ufer rückt für die RheinStars in weite Ferne, denn mit Ulm und Trier hat die direkte Konkurrenz am Wochenende jeweils einen Sieg eingefahren, wodurch sich Köln für den Klassenerhalt im weiteren Saisonverlauf nahezu keine Niederlage mehr leisten darf.

Valon Krasniqi (5 REB) und Thorne Husche waren mit je zehn Punkten die besten Kölner Scorer, Jan Trömel (6 REB) und Maik Taha markierten je neun Zähler.