JBBL lässt Bayreuth keine Chance / WNBL und NBBL mit knappen Niederlagen

Ein Sieg und zwei Niederlagen am Sonntag: Die JBBL lässt beim 97:73-Erfolg in Bayreuth wenig anbrennen – die WNBL und NBBL ziehen gegen Bonn bzw. München in jeweils engen Partien den Kürzeren.

JBBL: tennet young heroes – RheinStars Köln 73:97

Die JBBL findet nach der Niederlage gegen Frankfurt zurück in die Spur. Die RheinStars ziehen in Bayreuth dank eines 15:0-Laufes bereits im ersten Viertel davon. Das Team von Head Coach Zoran Kukic legt in den ersten zehn Minuten 32 Zähler auf und lässt im zweiten Abschnitt 26 weitere Punkte folgen. Damit ist das Spiel mit einer komfortablen 58:32-Pausenführung schon mehr oder minder entschieden. Zwar lassen es die Gäste nach dem Seitenwechsel etwas ruhiger angehen, wirklich gefährlich wird es trotzdem nicht mehr. Die Kölner Offensive macht an diesem Sonntagvormittag den Unterschied: Die RheinStars treffen 60 Prozent aus dem Feld (40/67 FG) und markieren zudem 60 Punkte in der Zone. Da auch der Rebound kontrolliert wird (44:30), darf man sich über einen ungefährdeten Sieg freuen.

Topscorer Davi Remagen zeigt mit 34 Punkten, acht Rebounds und zehn Assists wieder einmal seine Vielseitigkeit. Konstantin Lehmann folgt mit einem starken Double Double von 22 Punkten und zehn Rebounds, Joel Friedrich kommt auf elf Zähler sowie neun Boards.

WNBL: Cologne Regio Ladies – Talents Bonn/Rhöndorf 52:55

Die WNBL und enge Partien – das passt in dieser Saison noch nicht. Die Regio Ladies unterliegen Bonn/Rhöndorf mit 52:55, damit reiht sich das Spiel in eine Serie von knappen Niederlagen ein, denn vier der letzten fünf Partien verlor man mit maximal drei Zählern Differenz. Die Kölnerinnen zeigen dabei auf ein Neues, dass sie auch mit Teams, die in der Tabelle weiter oben stehen, mithalten können. Die beiden rheinischen Kooperationen begegnen sich 40 Minuten lang auf Augenhöhe: Kein Viertel wird mit mehr als zwei Zählern gewonnen, dazu ist das Spiel zehn Mal ausgeglichen inklusive sechs Führungswechseln. Da sich auch die Statistiken kaum unterscheiden, wird das Spiel in der Crunchtime entschieden. Die Regio Ladies gehen Mitte des Schlussabschnittes in Führung, können diese jedoch nicht lange halten. Bonn schlägt in den entscheidenen Minuten zurück und agiert in dieser Phase einen Tick abgezockter.

Lonneke Wiesemann ist mit 13 Punkten, sieben Rebounds und fünf Steals beste Kölner Werferinnen. Raili Bast verpasst das Double Double bei elf Punkten sowie neun Rebounds nur knapp.

NBBL: TS Jahn München – RheinStars Köln 71:63

Zum Start in die Abstiegsrunde zeigt die NBBL beim TS Jahn München einen guten Auswärtsauftritt, kann sich dafür aber nicht belohnen. Ein schwaches erstes Viertel wird dem Team von Markus Jackson zum Verhängnis. Die Domstädter liegen nach zehn Minuten mit 14:29 zurück, auch weil sie Mitte des Abschnittes einen 15:0-Run kassieren. Köln wird danach stärker, verliert sogar kein weiteres Viertel, kommt allerdings auch nicht mehr ausschlaggebend heran. Die RheinStars lassen zu viele Offensiv-Rebounds zu und leisten sich haarsträubende 31 Ballverluste. Dazu will der Dreier überhaupt nicht fallen (1/18 3FG), was ein Comeback dann nahezu unmöglich macht.

Nicolas Pritz trifft sieben von neun aus dem Feld und wird mit 18 Punkten bester Kölner Schütze. Aksel Günday liefert zwölf Zähler, acht Rebounds und vier Steals, Hans Steudel markiert zehn Punkte und sieben Boards.