JBBL nervenstark in Ulm: RheinStars ziehen ins TOP FOUR ein

Die JBBL krönt die bereits sensationelle Saison und drängt dank eines 86:81-Erfolges im entscheidenden dritten Spiel beim amtierenden Meister ratiopharm ulm ins Halbfinale vor.

JBBL: ratiopharm ulm akademie – RheinStars Köln 81:86 (Serie: 1-2)

Das Momentum liegt nach der souveränen Vorstellung im zweiten Spiel (100:89) bei den ohnehin schon leicht favorisierten Ulmern, allerdings können die Kölner durch eine gute Anfangsphase schnell Selbstvertrauen aufbauen. Ulm schlägt nach dem Tipoff zwar als erstes zu, doch die RheinStars übernehmen nur wenige Minute später durch einen 7:0-Run die Führung (13:8). Head Coach Zoran Kukic stellt im Vergleich zur letzten Partie von einer Neuner- auf eine Siebener-Rotation um, sein Gegenüber Marin Petric verteilt die Minuten wiederum ähnlich wie vor einer Woche. Die RheinStars gewinnen das erste Viertel mit 16:12 und bleiben auch danach am Drücker. Durch weitere zehn hochkonzentrierte Minuten wird der Vorsprung bis zu Pause zweistellig ausgebaut (41:31). Glücklicherweise treffen die Schwaben den Dreier nicht ansatzweise so hochprozentig (22 Prozent) wie noch im Campus, stattdessen schießen sich die Domstädter von Außen im Verlauf der Begegnung immer wärmer. Insgesamt netzen die RheinStars zwölf Dreier und damit doppelt so viele wie der Gegner. Der dritte Durchgang ist auch aufgrund der Distanzwürfe der beste Kölner Abschnitt (27:18) und lässt die Kukic-Truppe auf 19 Punkte enteilen (68:49). Der Vorsprung ist zwar komfortabel, doch die letzten zehn Minuten ziehen sich enorm. Ulm wirft die restlichen Kräfte rein und kann die Partie dank 32 markierten Punkten im Schlussabschnitt nochmal richtig spannend machen. Die RheinStars meistern allerdings auch diese schwere Phase, geben die Führung nicht mehr ab und ziehen mit dem zweiten Auswärtserfolg verdientermaßen ins Halbfinale ein.

Kenan Reinhart führt das Team mit 21 Punkten sowie sieben Rebounds als Topscorer an, Ole Schiffer markiert 17 Zähler und trifft dabei fünf seiner sechs Würfe von „Downtown“. Davi Remagen (12 PTS, 13 AST) und Konstantin Lehmann (17 PTS, 9 REB) punkten ebenfalls in Double Figures und stehen die gesamten 40 Minuten auf dem Parkett.

Das TOP FOUR findet am Wochenende des 27. und 28. Mai in Frankfurt statt. Die RheinStars werden im Halbfinale mit der Kooperation aus Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS auf einen bereits bestens bekannten Gegner treffen. Im Nord-Duell trifft ALBA BERLIN auf die Young Rasta Dragons.