JBBL Rheinstars sichern sich mit überragender Defense gegen Gießen die Tabellenführung

Wie schon gegen Heidelberg gerieten die Kölner zu Beginn des Spiels erneut unter Druck. Zwar konnte Alex Elling das Spiel mit einem 3er eröffnen, danach zogen die Gießener jedoch davon. Sie waren extrem gut auf das Kölner Innenspiel vorbereitet und ließen im ersten Viertel lediglich 8 Punkte zu. So ging das erste Viertel mit 8:11verloren.

Auch das zweite Viertel war zunächst von der Defense beider Teams bestimmt. Die ersten zwei Minuten blieben punktelos. Dann ein 3er der Gießener. Der Rückstand wuchs. Nach dreieinhalb Minuten war der Rückstand zum ersten- aber auch letzten Mal zweistellig (8:18).
Erlöst wurden die Rheinstars-Fans dann zunächst von Lagui Diallo. Lagui die erste (10:18). Lagui die zweite (12:18). Danach lay-up Lars Brodisch and one (15:18). Die Rheinstars waren wieder dran. In letzter Sekunde konnte Yannick Prietz sogar noch, mit einem konsequenten power-moove durch die Gießener Defense, die Führung erobern (24:23). So ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel gingen die ersten Punkte nach Gießen. Erneuter Rückstand. Mit einem Doppelschlag holte Lars Brodisch die Führung zurück (28:25). Zur Hälfte des Viertels unentschieden (30:30). 3er von Paul Minjoth (33:30). Zwei Minuten vor Ende des Viertels wieder unentschieden (36:36). Nun schlug die Stunde von Finn Langebartels. Lay-up and one (39:36). Lay-up die zweite (41:36). Diese Führung sollten sich die Rheinstars-Jungs nicht wieder nehmen lassen. Das Viertel endete beim Stand von 46:41.

Im letzten Viertel gingen die ersten Punkte nach Köln. Der Vorsprung konnte weiter ausgebaut werden. Der eigentliche Durchbruch eignete sich jedoch in der dritten Spielminute. Die Rheinstars holten zwei stopps in Folge durch Ablauf der Shot-Clock. Die Gießener kamen einfach nicht mehr zum Korb. Die Folge drei Minuten vor dem Ende – 3er Marten Prigge (58:47). Der Vorsprung war zum ersten Mal zweistellig. Hiervon erholten sich die Gießener nicht mehr. Das Spiel konnte mit 67:52 gewonnen werden. Die Rheinstars können somit ohne Niederlage als Tabellenführer in die kurze Winterpause gehen.

Erneut hat sich die gute Defense-Arbeit und das konsequente Innenspiel der Rheinstars durchgesetzt. Um jedoch ganz oben mitspielen zu können, muss das Spiel sicher noch variabeler werden. Wir freuen uns, nach kurzer Verletzungspause, über die Rückkehr von Marten Prigge auf dem Parkett. Er hat nicht nur durch 5 Punkte, 2 Assists und 2 Steals entscheidend zum Rheinstars-Sieg beigetragen. Die Rheinstars wünschen allen Teams ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Wir freuen uns schon auf tolle Spiele in 2019.

Stats: Lars Brodisch 15/12, Finn Langebartels 14, Lagui Diallo 12