JBBL – RheinStars unterliegen Bayer Leverkusen

Köln, 15.012017

RheinStars Köln – Bayer Leverkusen 58 : 69 (28 : 35)

Am Sonntag um 11:00 Uhr trat die JBBL-Mannschaft der Rheinstars in der Halle 22 der SPOHO gegen die Rivalen aus Leverkusen an.

Der Zweitplatzierte aus Leverkusen war in diesem Spiel gegen die fünftplazierten Rheinstars der Favorit. Trotzdem haben sich unsere Jungs natürlich vorgenommen für eine Überraschung zu sorgen.

Tatsächlich hielten die Kölner das Spiel in den ersten 3 Vierteln offen. Das 3 Viertel konnte man mit 12: 11 sogar knapp für sich entscheiden. Insgesamt reichte die Leistung, trotz eines sehr stark aufspielenden Jerry Fondja Tcheuko (29 Punkte, 9 Rebounds, 3 Steals und 4 Blocks) aber nicht, den Favoriten ernsthaft zu gefährden.

Die größten Unterschiede ergaben sich statistisch in der „Dreierquote“ (RST 0 von 17, Bayer 10 von 26) bei den Rebounds (RST 42, Bayer 55) und den Assists (RST 10, Bayer 18).

Unsere Jungs taten sich sehr schwer, sich gegen die kompakte Abwehr der Leverkusener unter dem Korb durchzusetzen. Das Ausweichen auf Distanzwürfe war an diesem Tag auch keine Option.

Die Mannschaft bürdete die Verantwortung im Spielverlauf immer stärker dem sehr gut aufgelegten Jerry Fondja Tcheuko auf (nur 5 Spieler der RST punkteten überhaupt), auf den sich die Leverkusener aber immer besser einstellten. Erst als Trainer Platon Papadoupoulos Mitte des 3 Viertels Jerry eine Pause gönnte, übernahmen auch andere wieder mehr Verantwortung (hier vor allem Thomas Fankhausen mit 15 Punkten und 7 Rebounds). In dieser Phase kamen die jungen Kölner auch wieder zurück ins Spiel.

Beim Start in das letzte Viertel betrug der Rückstand nur 6 Punkte, also ein durchaus enges Spiel. Jetzt nahm der bis dahin unauffällige Vincent Ramsel bei den Leverkusenern aber das Heft in die Hand und versenkte 3 von 4 Dreipunktwürfen. Das war der Neckbreaker für die jungen Kölner.

Jetzt gilt es das Spiel abzuhaken und es am 22.01. in Göttingen gegen den Tabellennachbarn besser zu machen.