JBBL- „Rheinsterne“ lassen „jungen Helden“ aus Bayreuth keine Chance

Eröffnet wurde das Spiel von Hannes Friese 2:0. Diese Führung sollte bis zum Ende Bestand haben. Mit einem 12:1 Lauf legten die Kölner, anders als sonst, los wie ein Feuerwerk. Nach einer Auszeit kamen die Bayreuther jedoch wieder zurück. Zur Hälfte des Viertels war der Gegner wieder dran (16:11). 2:30 vor Ende des Viertels schöner Move von Maxim Kafka die Baseline entlang.(24:16). 1:30 vor dem Ende stellte Alex Elling mit Mitteldistanzwurf wieder auf 10 (26:16). Das Viertel endete mit 31:22.

Im zweiten Viertel starteten die Bayreuther stark mit einem 6:0 Lauf. Der Vorsprung war auf drei Punkte zusammengeschmolzen. Konter Lars Brodisch (33:28).Zur Hälfte des Viertels gelang es unserem Rooki Pedja Labus (U14) mit seinem ersten 3er in der JBBL wieder auf 10 zu stellen. Direkt im Anschluss gelangen auch unserem zweiten Rooki, Christian Kamdom (U14), seine ersten Punkte in seinem ersten Bundesliga-Einsatz. Herzlichen Glückwunsch. Doch die „young heroes“ gaben nicht auf. 2 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit nur noch drei Punkte Vorsprung für die Gastgeber. Letztlich ging es jedoch mit 6 Punkten Vorsprung in die Halbzeit.

Das dritte Viertel war bestimmt von zwei Namen: Finn Langebartels und Arne Krapp. In den ersten 6 Spielminuten machten beide Spieler aus einem 6- einen 20-Punkte Vorsprung (67:47). Die Bayreuther mussten sich in dieser Phase mit drei Punkten begnügen. Insgesamt holten beide Spieler 21 von 27 Rheinstars-Punkten in diesem Viertel und entschieden damit die Partie. Das Viertel endete mit 77:56.

Das letzte Viertel war ausgeglichen. Bemerkenswert die zwei Dreier von Fotis Hristopoulos direkt zu Anfang des Viertels. Auch der Doppelschlag unseres Rookis Pedja Labus zum Ende des Viertels ist sicher eine Zeile wert.

Die Rheinstars haben erneut gezeigt, dass sie als Team funktionieren. Neben unserem Top-Scorer Lars Brodisch sind sicherlich auch unsere beiden Guards zu erwähnen. Marten Prigge und Alex Elling brillierten unter Anderem mit 7 bzw.8 Assists. Überhaupt sprechen insgesamt 26 Assist für die hervorragende Teamleistung. Nächste Woche geht’s auswärts gegen Gießen. Dort könnte die Mannschaft auch rechnerisch die Play-Offs klar machen.

Stats: Lars Brodisch 28/13, Finn Langebartels 19, Arne Krapp 13, Hannes Friese 10