JBBL schlägt Bamberg mit 66:61 / NBBL unterliegt Trier

Die JBBL bleibt 2023 weiter ungeschlagen und gewinnt das Heimspiel gegen Bamberg mit 66:61. Die NBBL beendet die Hauptrunde mit einer 64:84-Niederlage gegen Trier.

JBBL: RheinStars Köln – Regnitztal Baskets / freakcity Academy 66:61

Die RheinStars tun sich schwerer als im Hinspiel, das sie mit 30 Punkten für sich entschieden, und liegen nach den ersten zehn Minuten knapp in Rückstand (11:14). Das Spiel ist ausgeglichen, wodurch es mit einem leistungsgerechten Halbzeitstand von 35:35 in die Kabine geht. Das Team von Zoran Kukic lässt viele Würfe liegen (29 Prozent FG), trifft dafür aber von der Freiwurflinie (18/25 FT). Die Kölner sind in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft und übernehmen die Führung. Topscorer Davi Remagen, der 36 Punkte, je sechs Rebounds und Steals sowie fünf Assists liefert, lenkt nun das Kölner Spiel. Die Hausherren enteilen im letzten Viertel durch einen 16:0-Lauf auf 15 Zähler (64:49) und können sich durch den Vorsprung sogar leisten in den Schlussminuten nur noch zwei weitere Zähler zu erzielen. Die RheinStars bleiben somit in dieser Saison daheim ungeschlagen und dem Tabellenführer Leverkusen in der Tabelle auf den Fersen.

NBBL: RheinStars Köln – Young Gladiators Trier 64:84

Die NBBL beendet die Hauptrunde ohne einen Sieg – zum Abschluss hagelt es gegen den Tabellennachbarn Trier eine 64:84-Niederlage. Die Gladiators sind vom Tipoff weg die kontrollierende Mannschaft und setzen sich bis zur Pause zweistellig ab (34:48). Die RheinStars können den Rückstand Mitte des dritten Durchganges auf sechs Zähler eindämmen (44:50), doch Trier schlägt bis Viertelende wieder zurück (51:64) und kann das Spiel zu Beginn des Schlussabschnittes per 9:0-Lauf vorzeitig entscheiden. Die Mannschaft von Head Coach Markus Jackson steht damit bereits vor Beginn der Abstiegsrunde mit dem Rücken zur Wand, da die unmittelbare Konkurrenz aus Trier und Ulm mit zwei Siegen Vorsprung (plus gewonnenen Vergleich) ins Rennen geht.