JBBL unterliegt in Frankfurt

JBBL unterliegt in Frankfurt mit 45:64

Eine Woche nach dem umjubelten Sieg gegen Heidelberg muss die JBBL bei der noch ungeschlagenen Eintracht aus Frankfurt eine 45:64-Niederlage hinnehmen. Die defensivstarken Hessen setzen sich in der ersten Halbzeit entscheidend ab. Jan Trömel markiert ein Double Double.

Die Frankfurter, die in der Gruppe neben Bamberg zu den Favoriten gehören, erwischen den besseren Start und führen nach den ersten zehn Minuten mit 20:12. Im Anschluss entwischen die Mainstädter endgültig: Mit 36:19 ging es in die Kabinen, auch weil die Gastgeber im zweiten Viertel nur sieben Kölner Zähler zulassen. Bereits im Hinspiel zeigte Frankfurt, dass sie zu den besten Defensivmannschaften der gesamten Liga zählen: Damals hielten sie die RheinStars bei 53 Punkten, zum Kölner Leid steigern sie diese Leistung im Rückspiel nochmal. Die Offensive der RheinStars kommt nie richtig in Fahrt. Die Gäste erzielen maximal 13 Punkte in einem Viertel, leisten sich mit 24 Turnovern zu viele Ballverluste und treffen in der gesamten Partie keinen Wurf von „Downtown“ (0/13 Dreier). Dazu kann sich die Mannschaft auch an der Freiwurflinie nicht belohnen (5/16 FW, 31,3%). Die RheinStars kommen in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel: Insgesamt hält man die Frankfurter ebenfalls bei beachtlichen 64 Punkten und kann den Schlussabschnitt für sich entscheiden, letztlich ist der Rückstand aus der ersten Hälfte aber zu hoch. Während sich Frankfurt durch den Erfolg an die Tabellenspitze schiebt, bleibt Köln mit einem Sieg erstmal weiter im Tabellenkeller.

Topscorer Jan Trömel legt mit 16 Punkten und zehn Rebounds ein Double Double auf, dabei trifft er sieben seiner zehn Würfe aus dem Feld. Nicolas Prinz kommt auf neun Zähler sowie fünf Boards. Auf Frankfurter Seite punkten drei Akteure zweistellig: Finley Prüver agiert mit 16 Punkten und sechs Rebounds am erfolgreichsten. Hier geht es zum gesamten Boxscore.