JBBL verliert in Leverkusen mit 60:78

Im letzten Spiel des Jahres hagelt es die erste Saisonniederlage: Die JBBL unterliegt bei den Bayer Giants Leverkusen mit 60:78.

JBBL: Bayer Giants Leverkusen – RheinStars Köln 78:60

Die RheinStars kommen eigentlich gut ins Spiel und setzen sich direkt mit 7:0 ab, was allerdings bis zum Ende die höchste Kölner Führung des Nachmittages bleiben wird. Danach reißen die Hausherren das Spiel an sich, gewinnen in der ersten Hälfte beide Viertel und liegen zur Pause mit 41:28 vorne. Im Vorrundenspiel in Leverkusen vor anderthalb Monaten drehte das Team von Zoran Kukic einen ähnlichen Rückstand in den zweiten 20 Minuten noch – das bleibt diesmal aber aus. Die Giants kontrollieren das Geschehen weiter und bauen die Führung im dritten Abschnitt weiter aus (62:43). Die Kölner kriegen die sonst so zuverlässige Offensivmaschinerie nicht zum Laufen, wodurch sie auch keinen Run mehr hinlegen. Die Quote aus dem Feld (36,2 Prozent) ist hierfür zu schwach – dazu verwandelt Leverkusen doppelt so viele Dreier wie die Gäste. Am Ende revanchieren sich die Giants für die Derbyniederlage im Oktober – übrigens mit dem exakt umgedrehten Ergebnis wie in der Vorrunde. Die RheinStars müssen die Tabellenführung vorerst an den Lokalrivalen abgeben und überwintern zwischen Leverkusen und Frankfurt auf dem zweiten Rang.

Joel Friedrich liefert ein starkes Double Double von 16 Punkten und zehn Rebounds und ist gleichzeitig der effektivste Akteur der Partie (23 EF). Milan Scharf füllt den Boxscore mit zwölf Zählern, vier Assists sowie sechs Steals. Leverkusens Jonas Pohle wird mit 17 Punkten Topscorer.

Damit verabschiedet sich auch die letzte unserer drei Bundesligamannschaften in die Weihnachtspause. Wir wünschen allen fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hier geht es dann am ersten Januarwochenende weiter.