JBBL wahrt die weiße Weste in Trier / WNBL schlägt sich tapfer beim Tabellenführer

JBBL: Young Gladiators Trier – RheinStars Köln 56:91

Die JBBL steht nach dem 91:56-Erfolg in Trier weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Vorrundengruppe West. Das Team von Head Coach Zoran Kukic führt zur Pause mit 40:31, legt aber im dritten Viertel erst richtig los. Die zehn Minuten nach dem Seitenwechsel kommen der Perfektion eines Basketballviertels sehr nahe. Die RheinStars spielen Trier mit 36:3 schwindelig, wobei man die Hausherren bei nur einen Korb aus dem Feld hält und zwischenzeitlich einen 29:0-Lauf aufs Parkett zaubert. Die Partie ist danach natürlich entschieden – somit fahren die Kölner, die ein weiteres Mal von Topscorer Davi Remagen (27 PTS) angeführt werden, den fünften Saisonsieg ein. Am kommenden Wochenende kann im letzten Gruppenspiel gegen Bonn die ungeschlagene Vorrunde perfekt gemacht werden.

WNBL: Metropol Girls Recklinghausen – Cologne Regio Ladies 55:40

Die WNBL muss zwar eine 40:55-Niederlage hinnehmen, verkauft sich beim noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Recklinghausen aber teuer. Die Regio Ladies leisten sich in der ersten Halbzeit zu viele Ballverluste und wirken phasenweise etwas eingeschüchtert, woraus ein 17:29-Rückstand zur Pause resultiert. Cheftrainer Martin Trefzger bemerkt, wie seine Mannschaft nach Wiederbeginn mutiger wird und offensiv mehr Würfe fällt. Die Rheinländerinnen gewinnen nicht nur das dritte Viertel, sondern kommen im Schlussabschnitt nochmal auf sechs Zähler heran. Die Sensation bleibt am Ende aus, doch dass die Regio Ladies gut mitgehalten haben, unterstreicht der Fakt, dass die höchste Führung der Metropol Girls gleichzeitig der Endstand war. Mit Kea Elberding (11 PTS) und Alinde Kerluku (10 PTS) tragen sich beide Point Guards als beste Werferinnen in den Boxscore ein.