JBBL weiter auf Erfolgswelle / WNBL feiert ersten Sieg in den „Playdowns“

Wir blicken auf ein erfolgreiches Basketball-Wochenende zurück: Die JBBL macht durch den 102:83-Erfolg gegen Jahn München einen großen Schritt Richtung Playoff-Viertelfinale. Tags zuvor schlägt die WNBL den BBC Osnabrück mit 85:72, einzig die NBBL verliert das letzte Saisonspiel gegen Kirchheim mit 62:86.

JBBL: RheinStars Köln – TS Jahn München 102:83 (Serie: 1-0)

Die JBBL fegt weiter durch die Playoffs! Im ersten Spiel der Serie gegen den TS Jahn München zaubern die RheinStars ein Offensivfeuerwerk aufs Parkett, bei dem vor allem das zweite und dritte Viertel deutlich gewonnen werden. Im zweiten Abschnitt sorgt ein 16:0-Lauf für die erste höhere Führung der Kölner. Zur Halbzeit liegt das Team von Head Coach Zoran Kukic mit 46:35 in Front. Nach dem Seitenwechsel legt man im dritten Viertel mit 38 Punkten fast so viele Punkte wie in der gesamten ersten Hälfte auf, wodurch die RheinStars auf 84:59 enteilen und den Heimsieg von da an problemlos ins Ziel bringen.

Davi Remagen liefert eine außergewöhnliche Vorstellung: Der Topscorer erzielt mit 36 Punkten, 15 Assists und rekordverdächtigen 13 Steals ein Triple Double. Remagen trifft alle elf seiner Versuche aus dem Zweierbereich und kam auf einen Effektivitätswert von 60. Außerdem steuert Kenan Reinhart 21 Punkte bei, Ole Schiffer folgt mit zehn Zählern.

WNBL: Cologne Regio Ladies – BBC Osnabrück 85:72

Die WNBL hat den ersten Sieg in der Abstiegsrunde eingefahren und ist dadurch nur noch einen weiteren Erfolg vom Klassenerhalt entfernt. Die Regio Ladies kontern den besseren Osnabrücker Start im zweiten Viertel und nehmen eine 40:37-Führung mit in die Kabine. Nachdem das Spiel im dritten Abschnitt weiter eng zuging, drehen die Kölnerinnen im letzten Durchgang nochmal auf. Das Team von Cheftrainer Martin Trefzger lässt wie im zweiten Viertel nur 13 Zähler zu und kann sich dadurch zweistellig absetzen. Durch den Sieg festigen die Domstädterinnen den zweiten Tabellenplatz und haben bei drei verbleibenden Spielen bereits zwei Siege Vorsprung auf die Abstiegsränge. Bis zum nächsten Spiel dauert es allerdings noch was, denn durch die Osterpause beginnt die Rückrunde erst in drei Wochen.

Alinde Kerluku avanciert mit 30 Punkten sowie je vier Assists und Steals zum Topscorer. Kea Elberding stellt 14 Punkte und fünf Steals auf, Raili Bast (13 PTS, 9 REB) und Mia Römer (10 PTS, 9 REB) verpassen derweil das Double Double nur knapp.

NBBL: RheinStars Köln – VfL Kirchheim Knights 62:86

In der NBBL verabschiedet sich mit einer weiteren deutlichen Niederlage aus der Saison. Zum wiederholten Male geraten die RheinStars früh in Rückstand, diesmal erzielt man im ersten Viertel nur sechs Zähler. Danach geht es zwar ausgeglichener zu, doch die Gastgeber kommen nicht mehr entscheidend heran. Jordan Zimmermann ist mit zwölf Punkten bester Kölner Werfer, Aksel Günday fügt zehn Zähler hinzu.