JBBL Erstes Heimspiel in der Hauptrunde geht an Frankfurt

Durch einen Sieg am letzten Vorrundenspieltag hatte sich das Team der RheinStars Köln noch auf den zweiten Tabellenplatz verbessert und damit die ersehnte Teilnahme an der Hauptrunde der U16-Bundesliga gesichert.

Nachdem zunächst ein Auswärtsspiel beim Nachwuchs des BBL-Aufsteigers USC Heidelberg auf dem Programm stand, welches leider nach großem Kampf mit häufig wechselnden Führungen verloren wurde, stand an diesem Sonntag das Spiel gegen die Gäste von Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners auf dem Programm.

Schon aufgrund der Vorrundenergebnisse des Gastes war von vornherein klar, dass ein sehr starkes Team aus der Mainmetropole zu erwarten war. Unsere Mannschaft begann jedoch druckvoll und konnte sich im ersten Viertel mit einer 15:7 Führung absetzen. Die Gäste aus Frankfurt vertrauten jedoch auf Ihre Stärken und arbeiteten sich zurück ins Spiel. So konnten sie sich bis zum Ende des ersten Viertels durch einen 16:0 Run letztlich eine Führung mit 6 Punkten erspielen (17:23) und legten damit den Grundstein zum deutlichen späteren Sieg.

Im zweiten und dritten Viertel gelangen unseren Jungs nur noch 11, bzw. 8 Punkte, während Frankfurt gleichmäßig über 20 Punkte (21/20) erzielen konnte. Frankfurt verteidigte in dieser Phase geschickt und zwang unsere Spieler immer wieder zu Fehlern, während die Gäste offensiv souverän ihre Routinen ausspielten.

Mit einem Ergebnis von 36:64 aus Sicht der Gastgeber ging es dann in den letzten Spielabschnitt. Es entwickelte sich noch einmal ein munterer Schlagabtausch, in der wir in den letzten 10 Minuten 17 Punkte für uns verbuchen konnten (Frankfurt 26). Der deutliche 90:53 Sieg geht verdient an die Mannschaft vom Main, die sich sehr konzentriert und gut ausgebildet präsentierte.

Interessant wird im Rückspiel zu beobachten sein, ob und wie sich die Kölner Jungs bis dahin verbessern und ob sie dann den Frankfurtern besser Paroli bieten können. Schließlich hat unser Team sich im Saisonverlauf deutlich von Spiel zu Spiel steigern können und als Mannschaft an Qualität gewonnen.

Für die RheinStars Köln spielten gegen Frankfurt: Jan Züll (5 Punkte), Leonard Menne (6), Kaan Turhan (4), Ben Wensing (1), Carl Wagner, Nicolas Pritz (4), Kenan Reinhart (12), Jan Trömel (2), Baran Turhan (5), Thorge Hunsche (2), Daniel Azami (12 Punkte/15 Rebounds)