JRL U16 weiblich – RheinStars Girls Hürth bezwingen Neuss in Overtime

Dieses Spiel in der weiblichen Jugenregionalliga der U16 Mädchen war kein einfaches Spiel für die Zuschauer. Bis zum Schluss blieb es eine umkämpfte und knappe Angelgenheit, welche die RheinStars Girls Hürth in der Overtime mit 68:64 für sich entscheiden konnten.

Coach Henle konnte diesmal nur auf 9 Spielerinnen zählen, da zwei immer noch verletzungsbedingt fehlen. Dazu kam, das Nora van Loo bereits im Herbsturlaub war und in diesem Spiel nicht dabei sein konnte. Umso motivierter waren die Mädels einen Sieg für Nora zu holen. Das dies nicht einfach werden würde, zeigte sich bereits nach den ersten Minuten. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Die Gäste konnten sich mit 14:13 ganz knapp in Führung bringen.

Im zweiten Viertel lief es bei beiden Teams dann offensiv besser. Allerdings war Coach H nicht mit der Defense zufrieden. Zu viele einfache Körbe wurden zugelassen, weil man zu nachlässig in der Verteidigung agierte.

Mit einer knappen 34:29 Führung musste man Neuss in die Pause gehen lassen. Nach dem Seitenwechsel lief es dann erfreulicherweise sehr gut. Man stoppte die Angriffe der Gäste konsequenter und kam mit Fastbreaks zu leichten Korberfolgen. Diese Viertel wurde mit 16:9 gewonnen, was bedeutete, das man mit 2 Punkten in Führung lag. Diese Diefferenz wechselte nun munter hin und her, so dass es für die Zuschauer und Eltern zu einer nervlichen Belastung wurde. Auch die Mädels spürten den Druck und es lag diese gewisse Spannung in der Luft, das jede Situation spielentscheidend sein wird.

Die RheinStars Girls Hürth konnten in den letzten 3 Minuten den Druck in der Verteidigung nochmals erhöhen. Auch das helfen in der Defense klappte nun fehlerlos. Neuss fand keinen einfachen Weg zum Korb mehr. Auf der anderen Seite führten die beherzten Korbleger von Mathilde Ruin und Lulu Borghese dazu, das man 65 Sekunden vor dem Ende mit 2 Punkten in Führung lag.

Die Neusserin Lukas traf dann einen Dreier und brachte ihr Team damit wieder in front. Coach H nahm die Auszeit und malte den Spielerinnen den Einwurfspielzug auf. Gesagt getan, Luisa Anderegg, bis dato beste Werferin sollte nach einem Block den Ball erhalten und zum Korb ziehen. Dies gelang auch mit einem Korbabschluss, der leider sein Ziel verfehlte. Aber nur, weil sie dabei gefoult wurde. Es gab nun also 2 Freiwürfe für die Köln-Hürtherinnen, die damit mit den verbleiben 12 Sekunden auf der Spieluhr den Sieg in den Händen hatten. Der erste Wurf verfehlte jedoch sein Ziel, was bedeutete, das der zweite unbedingt zum Ausgleich treffen musste. Luisa warf, der Ball verlässt die Hand und ging sicher rein. Den letzten Angriff hatte Neuss, die allerdings gegen die bombenstarke Defense keinen ordentlichen Wurf mehr hinbekamen. Die Schlusssirene ertönte. 56 zu 56 stand auf dem Scoreboard. Overtime.

Weitere 5 Minuten Spielzeit und die Mädels waren einerseits körperlich sehr müde, aber mental nun voll da. Coach H motivierte seine Mädels nochmal und verwies darauf, das Neuss ebenfalls am Ende der Kräfte ist.

Dies zeigte sich nun in der Verlängerung deutlich, das Neuss kaum noch Würfe traf. Bis zur letzten Minute bieb es jedoch ein Kopf an Kopf Rennen. Die Führungen wechselten mehrmals und es blieb denkbar knapp. Erst als Mathilde erneut einen Korbleger unter dem gegnerischen Korb und Martha Schwab dann einen Dreier traf, war die Entscheidung gefallen. Mit 6 Punkten in Führung bei verbleibenden 41 Sekunden. Neuss konnte zwar ebenfalls noch einen Dreier treffen, begingen dann aber einen Kardinalsfehler. Der Neusser Coach wollte, das sein Team per Foul die Uhr stoppt und rief lautstark Foul hinein. Dies wurde von den Schiedsrichtern jedoch mit einem Technischen Foul bestraft, was den RheinStars Girls Hürth nun einen Freiwurf und Ballbesitz einbrachte.

Hella Fromm wurde die Aufgabe zu teil, den Freiwurf zu werfen. Souverän konnte sie den Ball im Netz versenken.

Diesen 68:64 Vorsprung konnten die Mädels dann bis zum Ende halten und verteidigen.

“Ich bin super zufrieden mit der Leistung meiner Mädels am Ende. Wenn wir die Intensität und die Coolness der letzten 12 Minuten des Spiels von Anfang an aufs Feld bringen können, dann sind wir richtig weit”, freute sich Coach Daniel Henle nach dem Spiel.

Dieser Sieg war ein sehr wichtiger Schritt in Richtung Qualifizierung für die Endrunde der Liga. Mit diesem Sieg gegen einen Tabellennachbarn konnte man diesen nicht nur hinter sich lassen, sondern selbst einen Platz hoch klettern. Bis nach den Ferien bleiben die RheinStars Girls Hürth damit auf dem 3.Tabellenplatz der Gruppe 2.

Weiter gehts am 02.11.19 um 16 Uhr im Apostelgymnasium in Köln. Gegner werden dann die Mädels vom Tabellenfünften Dragons Rhöndorf sein.

Hella Fromm konnte im Spiel einen wichtigen Freiwurf treffen