JRLU16 weiblich – RheinStars Girls Hürth beenden Vorrunde als 3.

Die RheinStars Girls Hürth beenden die Vorrunde in der weiblichen Jugendregionalliga 2 als Tabellendritter. Beim TSV Hagen konnte Coach DAniel “H” Henle einen 63:58 Sieg einfahren. Dabei musste er auf Luisa Anderegg, die zeitgleich mit den RheinStars Ladies Hürth ein WNBL Spiel hatte, und Nora van Loo, die aufgrund einer Familienfeier nicht dabei sein konnte, verzichten.

Da beide Teams bereits für die weiterführende Hauptrunde qualifiziert waren, ging es in diesem Spiel nur noch um den Kampf um Platz 3 oder 4. Für Coach Henle war es aber trotzdem ein wichtiges Spiel, da es zum einen das Team forderte, die fehlenden Spielerinnen zu kompensieren, zum anderen Abläufe im Spiel ohne großen Druck weiter einzuüben. Und natürlich wollte man neben einem positiven Erlebnis auch einen zukünftigen Gegner analysieren.

Das Spiel begann zunächst mit einem starken Start der RheinStars Girls Hürth. Nach einem 9:0 Lauf zwang man den Hagener Coach zu einer frühen Auszeit. Dies zeigte Wirkung, kamen die Hagener Mädels nun besser ins Spiel und konnten den Köln-Hürtherinnen Paroli bieten. Mit 20:17 für unsere Mädels endete der erste Spielabschnitt.

Von da an sollte das Spiel bis zum Ende knapp bleiben. Die Führung wechselte ständig und beide Teams konnten keine entscheidenden Akzente in Richtung Sieg setzen. Erst in der 34. Spielminute konnten die RheinStars Girls Hürth das Heft übernehmen. Einem 8:0 Lauf konnte Hagen in dieser Phase nichts entgegen setzen. Während sich die Gastgeberinnen 40 Sekunden vor Ende der Partie bis auf 5 Punkte wieder herangekämpft hatten, beendete Martha Schwab mit einem Dreier jegliche Hoffnung Hagens auf einen Sieg. 63:55 stand es nun aus Köln-Hürther Sicht. Hagen versuchte nocheinmal alles und stoppte die Uhr durch schnelle Fouls. Leider war die Freiwurfquote erneut nicht gut und alle Freiwürfe wurden vergeben. Aber die Zeit war schon zu weit heruntergelaufen, als das der folgende Dreier von Hagen den Sieg noch gefährden konnte. Marilena Schade wurde mit 15 Punkten beste Werferin der RheinStars Girls Hürth.

Nun hat das Team eine kleine Pause bis zum Wochenende 14./15.12. Dann beginnt dort die Hauptrunde für die besten 8 Teams beider Jugendregionalligagruppen. Die RheinStars Girls Hürth werden dabei auf die Teams aus Bochum, Bonn, Baskets Duisburg, Opladen, Herne, Recklinghausen und Hagen treffen. Der Modus ist dann Hin- und Rückspiel. Die Tabellenerste der Abschlusstabelle ist dann westdeutscher Meister und die ersten beiden Teams werden für die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert sein.

Martha Schwab lässt ihre Gegenspielerin stehen