JRLU18 weiblich – erster Sieg für U18 Mädels

Die U18 Mädels der RheinStars Köln mussten ihrem ersten Heimspiel ins Trainingszentrum ausweichen. Somit fand das Jugendregionalligaspiel gegen TSV Hagen auf Parkett statt.

Co-Trainer Daniel HEnle, der Coach Andi Malik vertrat, konnte diesmal auf 10 Mädels zurückgreifen. Obwohl es einige Verletzte und Kranke gab, gesellten sich noch einige WNBLer zum Kader dazu.

In einer sehr physischen Partie konnten die Gastgeberinnen zunächst den besseren Start erwischen. Mit 8:3 gingen sie in Führung. Hagen holte dann auf und übernahm die Führung zum Viertelende mit 18:13. Coach Henle hatte zu Beginn mit einer Zonenverteidigung begonnen, da aber viele U16er dabei waren, erwies sich das als eher problematisch. So stellte man im zweiten Viertel auf Manndeckung um, was direkt zu einer besseren Zuordnung führte. Man erlaubte Hagen nur 5 Punkte und konnte durch schnelle Fastbreaks diesen Abschnitt mit 12:5 gewinnen. Zur Pause führte man also 25:23. Kein besonders punkteträchtiges Spiel, das aber von starker Defense auf beiden Seiten bestimmt war.

Nach dem Seitenwechsel war Hagen dann wieder besser im Angriff eingestellt. Man schenkte sich auf beiden Seiten nicht viel und die Kölner Führung schmolz auf einen Punkt. Das Schlussviertel gehörte aber dann den RheinStars, die nun sehr klug verteidigten und sich entscheidende Rebounds sichern konnten. Topscorerin Noemi Brancato machte 13 ihrer insgesamt 18 Punkte im vierten Viertel. Hagen versuchte zum Ende durch Fouls die Uhr zu stoppen, aber Coach Henle hatte die Mädels gut eingestellt. Der Ball wurde clever in de eigenen Reihen bewegt und Hagen somit wertvolle Zeit von der Spieluhr geklaut. Am Ende konnten auch die zwei Dreier der Gäste keine Wende mehr herbeiführen. Mit 57:47 feiern die RheinStars Köln in ihrem dritten Spiel den ersten Sieg und klettern damit vom letzen Tabellenplatz auf den 5.

Am kommenden Wocheende müssen die Mädels dann in Bochum beim Tabellenzweiten ran. Dies wird sicherlich eine schwere Aufgabe, aber der Sieg sollte ihnen Selbstvertrauen gegeben haben.