Keine Chance gegen den Titelverteidiger

Köln, 08.10.2017

Der Spielplan bescherte der U12.1 zum Saisonauftakt direkt die schwerste aller Aufgaben. Mit dem Osterrather TV gab der Westdeutsche Meister der Vorsaison seine Visitenkarte im Apostelgymnasium ab. Zu Beginn überrumpelte das Team aus Meerbusch unsere Mädels und dominierte das erste Viertel nach Belieben. Insbesondere die Nummer 16 der Meerbuscherinnen – Jana Haase – schüttelte die Defense der RheinStars erst einmal ordentlich durch. Sie erzielte im ersten Spielabschnitt 18 ihrer insgesamt 42 Punkte. Mit einem bereits vorentscheidenden 09:34 nach dem ersten Viertel ging es auf die Bank.

Deutlich verbessert zeigten sich die RheinStars dann im zweiten Viertel. Eine bessere Defense, eine andere Dynamik in den Aktionen und mehr Ruhe in der Offensive sorgten für einen ausgeglicheneren Spielverlauf. Nach 11:15 Punkten im zweiten Quarter und mit einem Halbzeitstand von 20:49 ging es zum Pausentee.

Das dritte Viertel verlief zunächst eher untypisch für den bisherigen Spielverlauf. In den ersten Minuten fielen kaum Körbe. Das änderte sich erst durch einen 9-Punkte-Lauf der RheinStars der mit einem sehenswerten 3er von Greta Gomann endete. Davon vollkommen unbeeindruckt war es aber erneut vor allem Jana Haase, die dafür sorgte, dass Osterrath seinerseits 12 Punkte in Serie auflegte. Mit einem Zwischenstand von 31:65 ging es in die letzten zehn Minuten.

Vor dem letzten Spielabschnitt war das Spiel bereits entschieden und so verliefen auch die letzten zehn Minuten ausgeglichen. Mit 15:17 ging zwar auch dieser Abschnitt noch einmal an den Osterrather TV, insgesamt war über den Spielverlauf aber ein deutlicher Leistungsanstieg zu erkennen. So haderten am Ende alle Beteiligten mit dem ernüchternden ersten Viertel der Partie.

Am zweiten Spieltag der Regionalliga hat unser Team spielfrei und trifft nach der Herbstferien-Pause direkt auf den zweiten schweren Brocken. Am 12. November kommt es um 12 Uhr im APG zum Aufeinandertreffen mit Citybasket Recklinghausen. Die Mädels aus dem Ruhrgebiet haben am ersten Spieltag ihre Ambitionen bereits unter Beweis gestellt und in Bergisch Gladbach die Bergischen Löwen mit 41:102 besiegt.

RheinStars Köln U12.1 vs. Osterrather TV

46:82 (09:34 / 11:15 / 11:16 / 15:17)

RheinStars

Alma Schiffer, Sabine Kaulen (12), Malina Riedel (11), Sophie Magiera (5), Julia Trömmel, Laila Brzakala (6), Greta Gomann (10), Maxima Bischof (2), Julia Farrenkopf