Keinen Erfolg für unsere Nachwuchsbundesligen

JBBL beschließt Hauptrunde mit 83:103-Niederlage gegen Bamberg

Die JBBL verliert die letzte Hauptrundenpartie gegen Brose Bamberg mit 83:103. Tabellarische Veränderungen waren bereits vor dem Spiel ausgeschlossen, damit beschließen die RheinStars die Runde auf dem fünften Platz. In den Playoffs wartet nun das Münchener Team KICKZ IBAM.

Head Coach Markus Jackson hatte das Spiel im Vorfeld als letzten Härtetest vor den Playoffs ausgerufen. Die Kölner treten vor allem in der ersten Halbzeit selbstbewusst auf und spielen mit den starken Gästen auf Augenhöhe. Mit einem 47:50-Halbzeitrückstand geht es in die Kabine. Im dritten Viertel müssen die RheinStars dann abreißen lassen. Die bereits die gesamte Saison erstklassige Bamberger Offensive drehte mit 32 Zählern im dritten Durchgang auf. Insgesamt drei Akteure erzielen auf Seiten der Franken über 20 Punkte: Neben Dejan Lukac (29 PTS) und Fynn Kagerer (22 PTS) glänzte Kristian Ortelli mit einem monströsen Double Double von 28 Punkten sowie 16 Rebounds. Den Schlussabschnitt können die Gastgeber wieder enger gestalten (17:21), ein Kölner Comeback bleibt aber aus, auch weil sich zu viele Ballverluste (38 TO) geleistet werden.

Nicolas Pritz ist mit 14 Zählern Kölns bester Schütze, Kenan Reinhart steuert 13 Punkte und acht Rebounds bei. Leonard Menne und Davi Remagen kommen jeweils auf zwölf Zähler. Hans Steudel liefert ebenfalls zwölf Punkte sowie acht Rebounds und bleibt dabei ohne Fehlwurf aus dem Feld (6/6 FG). Hier geht es zum ganzen Boxscore.

Head Coach Markus Jackson zum Spiel: „Ein Spiel was man kurz vor den Play Offs nicht braucht, da viele Verletzungen auf beiden Seiten. Bei dem RheinStars knickte Davi Remangen in der ersten Halbzeit um und konnte nicht weiterspielen. Spät im letzten Viertel erwischte es dann, sogar noch heftiger, Leonard Menne. Hoffentlich kommen beide glimpflich davon. Sonst konnten alle ihren Beitrag leisten, leider auch bei den viel zu vielen Ballverlusten. Außerdem ließen wir Bamberg zu viele Offensiverebounds holen. Kommende Woche müssen wir gut nutzen, um besser in die Play Offs zu starten.“

NBBL unterliegt Orange Academy ein zweites Mal

Genau eine Woche nach der 71:92-Niederlage in Ulm verliert die NBBL auch das Rückspiel Zuhause deutlich mit 55:99. Die dritte Niederlage in Folge bedeutet, dass die Kölner weiterhin im Abstiegskampf festsitzen.

Cheftrainer Franz Bernhardt kann nur auf einen dezimierten Kader zurückgreifen: Lediglich neun spielbereite Akteure stehen zur Verfügung, gleich mehrere Starter fallen aus. Wie im Hinspiel stellt die Orange Academy bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg, die Ulmer ziehen bis zur Pause auf 52:25 davon. Die Gäste verfügen an diesem Sonntag über eine deutlich höhere offensive Qualität: Während das Team der BBL-Legende Chris Ensminger in jedem Viertel über 20 Punkte auflegt, können die RheinStars diese Marke keinmal knacken. Die Ulmer werfen starke 51,4 Prozent aus dem Feld, Köln kommt hingegen nur auf 31,1 Prozent. Dazu dominieren die Schwaben mit 56:36 Rebounds die Bretter. Köln bleibt weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz, allerdings konnte Schlusslicht Tübingen durch einen Erfolg gegen Würzburg aufschließen.

Leo Trierscheidt liefert 16 Punkte und sechs Rebounds, Moritz Ogos markiert zwölf Zähler. Maik Taha punktet mit zwölf Zählern sowie fünf Rebounds ebenfalls in Double Figures. Auf Ulmer Seite punkten vier Akteuere zweistellig: Kevin Kaiser wird mit 18 Punkten Topscorer, Eric Reibe (15 PTS, 12 REB) steuert ein Double Double bei. Hier geht es zum ganzen Boxscore.

Head Coach Franz Bernhardt zum Spiel: „Leider war mit Verletzungen und Corona-bedingten Ausfällen nicht viel zu machen, um mit Orange Academy mitzuhalten. Wir haben leider im Angriff zu wenig einfache Würfe erarbeitet. Trotz viel Einsatz in der Defense konnten wir die Offense der Ulmer nicht konsequent stoppen.“